Beitrag

,

Hamburger Schulschach Meisterschaften

Letzte Woche fanden die diesjährigen Hamburger Meisterschaften im Schulschach statt. Etwas ersatzgeschwächt, aber dennoch mit einer ordentlichen Truppe traten unsere Schüler von Klasse 8-12 an, um die starken Ergebnisse der letzten beiden Jahre (5. und 6. Platz) zu bestätigen. Nach einem hohen Sieg zu Beginn folgte eine ebenso hohe Niederlage gegen einen der Mitfavoriten auf den Titel. Für die absolute Spitze im Hamburger Schulschach reicht es noch nicht. Aber in den kommenden Runden zeigten die Schüler, dass sie sehr wohl im oberen Tabellenbereich mitmischen können. In den folgenden Runden standen eine Niederlage, ein Unentschieden und zwei Siege zu Buche. Vor der letzten Runde war die Mannschaft damit unter den Top Ten (bei 32 teilnehmenden Teams).

Bedauerlicherweise mussten jedoch zwei unserer stärksten Spieler aus der Oberstufe aufgrund schulischer Verpflichtungen etwas früher los und konnten die letzte Runde nicht mehr mitspielen. Eine herbe Schwächung! Trotz zwei Spielern weniger hätte es fast gereicht, aber die Hypothek war zu groß und es gab eine knappe Niederlage. Mit vollständiger Mannschaft wäre der Sieg mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gelungen und wir hätten mit einem hervorragenden 7. Platz unser Ziel erreicht. Durch die Niederlage fielen wir stattdessen auf den 16. Platz zurück.

Doch die Enttäuschung hielt nicht lange an. Denn die Schüler waren zurecht stolz auf ihre Ergebnisse. Auch wenn drei unserer älteren Spieler im kommenden Schuljahr nicht mehr zur Verfügung stehen, wachsen etliche hoffnungsvolle Talente nach.

Apropos Talente: Einen Tag später fand noch das Turnier für die Beobachtungsstufe statt, wo wir ebenfalls mit einer Mannschaft vertreten waren. Die Fünft- und Sechstklässler belegten den 5. Platz von neun Mannschaften – ein gutes Ergebnis angesichts der Tatsache, dass viele der Schüler ihr erstes Turnier spielten. Auch das macht Hoffnung für die schachliche Zukunft am GO!

Von Daniel Schmidt