Chor

Seit Beginn des Schuljahres 2014 steht der Oberstufenchor des Gymnasiums Ohlstedt nun unter der Leitung der beiden jungen Musiklehrer Herrn Fortanier und Herrn Semmler.

Jetzt geht es mit unserer neuen Besetzung von fast 70 Sängerinnen und Sängern in die zweite Runde und es erwarten uns einige Highlights wie die Chorfahrt, das Werkstattkonzert und das Weihnachtskonzert.

Die Arbeit als Chorleiter-Tandem stellt sich bei einem Chor dieser Größe als sehr hilfreich heraus, da so stimmlich getrennte Proben durchgeführt werden können: Alle SängerInnen waren durchgängig beschäftigt und erarbeiteten die Stücke ohne längere Pausen.

Vielleicht besteht die Frage, worauf es im Fach Chor ankommt: Bei der Chorarbeit wird neben einem funktionalen Einsingen zu Beginn der Probe auch viel Wert auf eigenes Engagement der Schüler, Spaß am Singen und eine regelmäßige Auftrittspraxis gelegt. Durch die Leistung jedes Einzelnen soll so eine Gemeinschaft erzeugt werden, die offen und tolerant ist, aber auch gleichzeitig verantwortungsvoll und engagiert für gute Leistung eintritt. Diese Ziele sind zugegebenermaßen nicht immer leicht zu erreichen, aber es lohnt sich immer wieder, dafür Energie zu investieren.

Neben den genannten Punkten sind der Chorleitung am Gymnasium Ohlstedt noch weitere pädagogische Ziele wichtig. Die Probenarbeit soll das Interesse der Schüler für ihre eigenen Stimmen wecken, indem man ihnen mithilfe funktionaler Stimmbildung und der Arbeit an Klang, Sprache und Artikulation die Möglichkeit gibt, sensibler und reflektierter damit umzugehen. Da die Stimme ein sehr persönlicher Teil eines jeden Menschen ist, besteht durch die Ausbildung und dem Bestärken im Umgang mit dieser außerdem die Chance, die Selbstsicherheit und das Selbstbewusstsein der Schüler zu fördern.

Um den SchülerInnen auch Auftritte außerhalb der Schule zu ermöglichen, ist das Gymnasium Ohlstedt seit letztem Jahr Mitglied des Young ClassX- Projektes geworden. Dieses wird von der Otto-Group finanziert und unterstützt Schulchöre und Schulorchester aller Schularten bei der Vernetzung innerhalb Hamburgs. Dadurch ergeben sich Chancen zu gemeinsamen Konzerten in Kirchen, aber auch auf großen Bühnen wie bei der Einbürgerungsfeier im Hamburger Rathaus. Bei diesen Veranstaltungen nehmen mehrere hundert SängerInnen teil, denen dann professionelle Musiker durch Young ClassX zur Seite stehen. Die Nervosität, die Anspannung und das unglaublich tolle Gefühl in solch einem großen Chor mitzuwirken sind unvergessliche Erfahrungen für jeden Schüler. Nähere Infos finden Sie hier.

Wir, die beiden Chorleiter, sind stolz auf die bisherigen Auftritte, die wir mit dem Chor geben konnten. Wir werden unser Engagement in der Chorarbeit in Zukunft auch im Unterstufenbereich verstärken, um die positiven Erfahrungen und Chancen des Chores schon früh für alle SchülerInnen zugänglich zu machen. Eine solche Aufbauarbeit ermöglicht es, eine breite Basis für eine Teilnahme am Oberstufenchor zu schaffen, Talente früh zu erkennen und das Interesse der SchülerInnen auf verschiedene schulische oder außerschulische Gesangs-Angebote zu wecken!

Unterstufenchor des Gymnasium Ohlstedt

Seit Beginn des Schuljahres 2015/16 arbeiten wir (die Musiklehrer Herr Semmler und Herr Fortanier) am Aufbau eines Unterstufenchores. Dabei legen wir im Musikunterricht der fünften Klassen einen Fokus auf das Singen und das Singen-Lernen nach dem Prinzip der Solmisation. Diese Methode, deren Ursprünge bereits im Mittelalter liegen, erlebt weltweit eine Renaissance, denn sie ermöglicht es, eine tiefgehende innere Vorstellung von Melodien, Rhythmen und unserem Tonsystem zu entwickeln: Do, Re, Mi, Fa, So, La, Ti, Do – ein darauf schrittweise aufbauender Musikunterricht führt zur Erschließung komplexer aktueller und historischer Musikwerke, die musiziert, gehört und auch spielend leicht theoretisch verstanden werden!

In den ersten Wochen hat sich gezeigt, dass die Klassen nach anfänglichen Überwindungsschwierigkeiten viel Spaß am Singen zeigen. Wichtigste Prinzipien innerhalb dieses Unterrichts sind dabei der Respekt vor jedem, der sich traut zu singen. Vor allem aber ist auch Mut gefragt, da die Stimme ein sehr intimer Bereich ist, den einige Kinder noch nicht regelmäßig nutzen. Wir motivieren die Kinder dabei immer stark und fordern von den anderen SchülerInnen Respekt und Aufmerksamkeit. Durch dieses Vorgehen soll zunächst ein Bezug zum Singen entstehen. Das gemeinsame Singen im Chor stärkt dabei das Gemeinschaftsgefühl der Klassen stark.

Der Schwerpunkt des Singens soll jedoch nicht Themen wie das Erlernen von Rhythmen, Musikinstrumenten u.a. verdrängen. Jedoch ist es gerade in der fünften Klasse wichtig, dass in den beiden Wochenstunden häufig mit dem Solmisations-Prinzip gearbeitet wird, um den Kindern eine Festigung ihres musikalischen und sanglichen Verstehens zu ermöglichen.

Der aus allen fünften Klassen bestehende Unterstufenchor nimmt dabei an mehreren Veranstaltung innerhalb des Schuljahres teil. Dadurch lernen die SchülerInnen zum Einen mit Nervosität bei Auftritten umzugehen. Außerdem sind Konzerte natürlich auch Momente des Stolzes und der Freude, sowohl für die Kinder als auch für Verwandte und Bekannte.

Innerhalb dieser Auftritte werden auch einige Konzerte unter der Schirmherrschaft der „The Young Class X“-Gruppe stattfinden. Diese Gruppe unterstützt Schulchöre aus ganz Hamburg, organisiert Stadtteilkonzerte mit mehreren Schulen und bietet SchülerInnen die Möglichkeit, bei außergewöhnlichen Veranstaltungen wie z.B. der Einbürgerungsfeier im Rathaus musikalische Beiträge zu leisten. Weitere Informationen zur Organisation finden sie hier

Johannes Fortanier