Streitschlichter

Seit Anfang August 2013 die erste Gruppe frisch ausgebildeter Streitschlichter und Streitschlichterinnen ihren Raum im Fachtrakt bezogen sind sie von Dienstag  bis Freitag jeweils in der 2. großen Pause ansprechbar zum Schlichten von Streitigkeiten oder Vermitteln von Problemen.

Die Schülerinnen und Schüler aus dem 9. Jahrgang haben zunächst im Rahmen des Wahlpflichtbereiches Jg. 8 über ein Jahr die Ausbildung als Streitschlichter gemacht und sich dabei verpflichtet, im gesamten 9. Schuljahr die Streitschlichtung am Gymnasium Ohlstedt zu übernehmen.

Sie wurden von ihren Lehrern (Frau Cleve, Herr Sandau, Frau Lenger und Frau Schumann) geschult, die diese Ausbildung am  Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) in Hamburg selbst als „Multiplikatorenausbildung“ durchlaufen haben und anhand vieler praktischer Beispiele unterwiesen wurden.

Die Ausbildung zum Streitschlichter ist relativ engmaschig und erfolgt in 5 verschiedenen Schritten, die anhand vieler Rollenspiele und praktischer Teile immer wieder geübt werden. Darum ist es nur konsequent, dass zum Abschluss der Ausbildung eine kleine praktische Überprüfung stattfindet, damit sicher gestellt ist, dass die angehenden Streitschlichter die Streitigkeiten von Schülern der Klassen 5-8 gut vorbereitet angehen können.

Natürlich erhalten die Streitschlichter nach „abgeleisteter Arbeit“ ein zweisprachiges Zertifikat, das recht genau Auskunft über die Ausbildung selbst sowie die abgeleistete Arbeit erteilt.

Der Wahlpflichtkurs Streitschlichtung ist für diejenigen Schülerinnen und Schüler aus dem 8. Jahrgang interessant, die gut zuhören können, sich auch gern einmal etwas zurücknehmen mögen, die relativ selbstsicher auftreten und – wenn nötig –  „Streithähne“ zurechtweisen können und die letztlich Spaß am Umgang mit Menschen haben, insbesondere wenn sie sehen, dass ihre Arbeit Früchte trägt.

Wir freuen uns für das kommende Schuljahr auf rege Anmeldungen und hoffen, dass viele Schülerinnen und Schüler der jetzigen 7. Klassen den Kurs ähnlich motiviert anwählen, wie die Jahrgänge vor ihnen.

Barbara Cleve und Dietrich Sandau

Dietrich Sandau