Ultimate

Ultimate oder Ultimate Frisbee ist ein wettkampforientierter, weitgehend berührungsloser Mannschaftssport, der mit einer 175 g schweren Kunststoffwurfscheibe (Frisbee) gespielt wird.

(Wikipedia)

Offizielles Spiel: je 7 Spieler;
Endzone 23 m, Zwischenzone 64 m;
Spielzeit 2×25 Min. oder bis 13 bzw.15 Punkte

5. Platz bei den
Norddeutsche Ultimate Meisterschaften 2015…

…und dazu noch Platz 7 und Platz 14.

Schon um 06:15 Uhr trafen wir uns am 20.03.2015 zur Abfahrt in Ohlstedt! Ankunft kurz vor 8 Uhr betraten wir die Halle im Christianeum (Othmarschen).

Teilnehmende Mannschaften: MTSV Hohenweststedt, Elsa-Brandström-Schule Elmshorn (2 Mannschaften), Gymnasium Bondenwald, Gymnasium Marienthal, Emilie-Wüstenfeld-Gymnasium, Hölty-Gymnasium Celle, Äitschbees aus Herrmansburg, 3 Schulmannschaften des Christianeums und 3 OhlBees-Mannschaften.

Ohlbees 1 mit Tim Ewers, Alois Heintze, Lorenz Huntenberg, Tim und Jan Kaiser, Felix Klein-Bölting, Christoph Korella, Fynn Offermann, Tim Stumpf und Sebastian Thiele spielten eine weniger erfolgreiche Vorrunde, die schon die Finalteilnahme verbaute. Allerdings wurden diese Spiele auf einem Kleinfeld ausgetragen, das noch enger und kürzer war als die Drittelhalle in Ohlstedt. Nur ein Sieg – das war aber zu wenig. Der dritte Platz in der Vorrundengruppe 1 reichte über die Platzierungsspiele nur noch zu einem Spiel um Platz 5. Zum ersten Mal wurde jetzt auf dem Großfeld gespielt und die OhlBees 1 bewiesen bei ihrem 9:3-Sieg gegen Christianeum 1, dass sie sicher ins Finale gekommen wären, hätten die Spiele der Fortgeschrittenen gleich auf dem Großfeld stattgefunden. Das gleiche galt für den Vorjahressieger, die Äitschbees, die nur den 3. Platz belegten.

Norddeutscher Meister wurde die Schulmannschaft des Christianeums, die das Finale mit 6:2 gegen Elsa-Brandström gewann.

Team Ohlbees2 (Alexander Buchner, Fabian Ehlert, Louis Kirschbaum, Michel Künstler, Niclas Leister, Lucas Neper, Stephan Rudolph, Leon Schultz, Sebastian Thees und Konstantin Wulff – Moritz Neukirchen konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht mitspielen, hätte die Mannschaft aber weiter verstärkt) schloss die Vorrunde ebenfalls als Gruppendritter ab, verlor dann aber im ersten Platzierungsspiel 4:8 gegen Christianeum 1. Das Spiel um Platz 7 wurde dann aber deutlich mit 9:1 gegen Christianeum 2 gewonnen.

Die Ohlbees 3 (Pia und Lea Fricke, Lorna Kaufmann, Celina Saal, Sören Kohnert und Philipp Klein-Bölting) haben als Anfänger einen ordentlich Einstand gegeben. Ein Unentschieden und zwei knappe Niederlagen lassen mehr für das nächste Jahr erhoffen.

Die alle 4 Jahre ausgerichteten World Championships of Beach Ultimate wurden dieses Jahr 2015 in Dubai ausgetragen. Ein Ohlstedter errang dabei im Mixed-Team den Weltmeistertitel. Gelernt hat Malte Blanck das Frisbee- und Ultimate-Handwerk am Gymnasium Ohlstedt. Mit den OhlBees wurde er 2010 Norddeutscher Ultimatemeister der Schulen (https://www.gymnasium-ohlstedt.de/index.php/component/content/article?id=746:ohlbees-wieder-norddeutscher-meister). Der Weg führte ihn dann über das Hamburger Team der Hardfische, die Junioren-Nationalmannschaft nun zum Weltmeistertitel (auf folgender Website ist das komplette Finalspiel zu sehen: http://live.wcbu2015.org/).

Auf dem ersten Bild (alle unsere Teilnehmer) sitzt Malte in der Mitte (2. Reihe v.u., Vierter v.l.). Herzlichen Glückwunsch!!!

Mal reinsehen: http://www.fischbees.de/

Franz Reisgis