NEWS TO GO

newsletter #3

Schulsprecherteam tritt zur Wiederwahl an!

Schulsprecherteam tritt zur Wiederwahl an!
Liebe Schülerschaft, liebe Eltern, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

morgen ist es soweit – der letzte Schultag steht an und damit geht ein weiteres Schuljahr zu Ende. Das möchten wir als Anlass nehmen, als von Euch gewähltes Schulsprecherteam ein Fazit unserer bisherigen Arbeit zu ziehen.
Zuerst einmal wollen wir uns noch einmal ganz herzlich für das in uns gesetzte Vertrauen bedanken. Nur dadurch hatten wir die Chance, unsere – und damit Eure - Vorstellungen zur Verbesserung unseres Schulalltags anzugehen und Schritt für Schritt in die Tat umzusetzen.
Nachdem wir uns als Team eingelebt hatten und unsere regelmäßigen Treffen mit Herrn Löns zur Routine geworden waren, haben wir zuallererst die mit dem Kaffeeautomaten zusammenhängenden bekannten Probleme gelöst und den Automaten erfolgreich durch die Probezeit gebracht.
Am Anfang des Schuljahres haben wir auch sofort mit der Planung des Schülercafés (einem unserer Hauptpunkte) angefangen. Dieses sollte im Vorraum des Musiktraktes einziehen. Uns wurde jedoch ein Strich durch die Rechnung gemacht, da wegen plötzlicher Änderungen der Brandschutzverordnungen die notwendige Verlegung der Spinde vorerst aufgeschoben werden mussten – und damit die Pläne für das Café an dieser Stelle. Mittlerweile haben wir aber verschiedene Lösungsansätze für diese Herausforderung gefunden, und möchten das Projekt gerne nächstes Jahr erfolgreich umsetzen.

Innenhof in neuem (Schach-) Glanz

Innenhof in neuem (Schach-) Glanz
Innenhof in neuem (Schach-) Glanz Die Schachklasse hatte sich für die Projektwoche 2018 vorgenommen, den seit fast Jahrzehnten verwaisten Innenhof des H-Gebäudes zu neuem Leben zu erwecken – natürlich für das Schachspielen! Die vielen Achtklässler machten in der Zeit Ihr Betriebspraktikum, konten also leider nicht dabei sein. Unter der Leitung von Herrn Reisgis haben die Baumeister Hannes H., Jonas L., …

JOHN ALLEN - Singer-Songwriter im Interview

JOHN ALLEN - Singer-Songwriter im Interview
John Allen, the artist formerly known as Johannes Größchen, zum Interview im GO-NG! - Studio in seiner alten Schule, an der er vor seiner Musikkarriere Geschichte, Politik und Englisch unterrichtet hat.

GO rockt!

GO rockt!
In diesem Schuljahr ist unser grundsätzlich erweitertes Musikangebot im AG-Bereich am GO gestartet!!!
Nun können unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur Blasinstrumente, sondern auch Bandinstrumente und Gesang erlernen und Teil einer Band werden, die von Profimusikern gecoacht wird. Zusammen mit unserem Chorprofil können wir nun unseren Schülern ein noch attraktives und breiter gefächertes Musikangebot machen.

Abiturienten-Entlassungsfeier

Abiturienten-Entlassungsfeier
Impressionen von der Abiturienten-Entlassungsfeier 2018 - Wir sagen "HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!"

Kennenlernnachmittag der neuen 5. Klassen

Kennenlernnachmittag der neuen 5. Klassen
Um den neuen Schülerinnen und Schülern unserer vier neuen Klassen in Jahrgangsstufe 5 ein wenig die Aufregung und mögliche Unsicherheiten vor dem ersten Schultag an unserer Schule zu nehmen, fand bei angenehm sommerlichem Wetter unser diesjähriger Kennenlernnachmittag statt. Dort lernen die Kinder bereits ihre Klassenkameraden und ihre Klassenlehrer kennen und knüpfen bei Spielen die ersten Kontakte.

Entspannt aufwachsen mit Handy & Co - geht das?

Entspannt aufwachsen mit Handy & Co - geht das?
Das wollen wir gemeinsam mit Ihnen herausfinden. Thema Handy & Co ist ein Dauerbrenner für Eltern. „Wieviel Medienzeit ist richtig?“, „Welchen Einfluss hat es, permanent online zu sein?“ sind nur einige der Themen, über die zu Hause regelmäßig Streit entbrennt, da die Antworten von Eltern und Kindern auf diese Fragen naturgemäß sehr unterschiedlich ausfallen. Der Elternrat des Gymnasiums Ohlstedt hat …

Theaterkurs S2 präsentiert Anton Tschechows "IWANOW"

Theaterkurs S2 präsentiert Anton Tschechows
"...'Iwanow ist erschöpft', schreibt Tschechow in einem berühmten Brief, "er begreift sich selbst nicht", aber das Leben kümmert das nicht.
Er lebt verschuldet in der Provinz und leidet, aber das Leben kümmert das nicht. Es plagen ihn Menschen, die sich an ihm bereichern, ihn plagt seine verlöschende Tatkraft und die schwindende Liebe zu seiner Frau Anna ebenso wie die Verliebtheit der jungen Sascha, aber das Leben kümmert das nicht. Das Leben verlangt die Ernte einzubringen, die Schulden zu bezahlen, sich um die kranke Anna zu kümmern und Sascha die Wahrheit zu sagen. Iwanow schiebt es auf: Anna stirbt, er verspricht Sascha die Heirat, kündigt sie auf und erschießt sich. Schwäche kann grausam sein. ..." (Quelle: Residenztheater München)

OhlGolfer Hamburger Vizemeister

OhlGolfer Hamburger Vizemeister
Am 18. Juni 2018 fand auf der Anlage des Golfclubs Hamburg-Walddörfer das Finale um die Hamburger Meisterschaft im Schulgolf statt. Unsere Golfer haben sich hervorragend geschlagen. Sie belegten am Ende hinter dem Seriensieger, dem Gymnasium Hochrad, den 2. Platz!! Erkämpft haben dieses Ergebnis Valentina Sch., Sean W., Jonas K., Maximilian v. R., Jill Sch.und Espen M. Als Cadies waren diesmal …

Impressionen aus Indonesien

Impressionen aus Indonesien
Derzeit ist wieder eine indonesische Schülergruppe bei uns zu Gast, die einen großartigen Tanz- und Gesangsauftritt auf unserem diesjährigen Sommerkonzert hingelegt und ein cooles Video über ihre Schule gedreht hat. Schaut mal rein! Wetten ihr kriegt Fernweh?!

Medien-Elternabend

Medien-Elternabend
Am 14.6. haben wir zu einem Elternabend für die Eltern der Fünftklässler eingeladen. Es ging um die Themen WhatsApp, Passwortsicherheit, Cybermobbing und Umgang mit digitalen Medien im Allgemeinen. Das besondere dieses Elternabends: Er wurde von Schülern der 8. Klassen moderiert. Diese haben auch in der vorhergehenden Woche mit den Kindern der fünften Klassen Workshops zu den oben genannten Themen durchgeführt. …

TERMINE

  • 16.8.
    Schuljahresbeginn
  • 20.8.
    Einschulungsfeier (10.00h), zentraler Elternabend Klasse 6 (18.30h)
  • 21.8.
    Zentraler Elternabend S3 (19.30h)
  • 22.8.
    Elternabende 7 (19.30h)
  • 23.8.
    Zentraler Elternabend 10 (19.30h)
  • 27.8.
    Erster Elternabend 5 (18.30h)
  • 28.8.
    Zentraler Elternabend 8 (19.30h)
  • 29.8.
    Entspannt Aufwachsen mit Handy & Co - geht das? (19.30h)
  • 30.8.
    Zentraler Elternabend S1 (19.30h)
  • 1.9.
    Sommerfest (15.00-18.00h)
  • 3.9. - 7.9.
    Profilwoche / Profilfahrt S1/S3
  • 12.9.
    Zentraler Elternbend 9 (19.30h)
  • 14.9.
    Schulsprecherwahl
  • 24.9.
    Elternvollversammlung (19.30h)
GO - grau auf weiß
Sie wollen keinen Newsletter mehr? Hier Abmelden