NEWS TO GO
newsletter #7

Mitreden über Europa - Diskussionsrunde im Rathaus

Noch knapp vier Wochen bis zur diesjährigen Europawahl, die nach Meinung einiger Beobachter zur Schicksalswahl für den Kontinent werden könnte. Umso wichtiger ist es, dass sich Europas Bürger und erst recht europäische Erst- und Jungwähler über Europa informieren und diskutieren. Genau dieses Ziel verfolgte die Veranstaltung ‘Mitreden über Europa’, die am 29. März im Kaisersaal unseres altehrwürdigen Rathauses stattfand. Ca. …

Bronze beim Uwe-Seeler-Pokal

Am Ende des Turniers wussten unsere Fußballtalente nicht so genau, ob sie sich über die gewonnene Bronzemedaille freuen oder über das verpasste Finale und die vergebene Chance auf den großen Titel ärgern sollten. In einem hochdramatischen Endrundenturnier trafen unsere starken acht Fußballerinnen (5a: Elsa, Nikol, 5b: Karlotta, 7c: Nora, Louise, Nicola, Charlotte, Merle) auf die fünf besten Schulmannschaften Hamburgs. Zunächst …

Impressionen vom Seattle-Austausch

Dieser knapp 9-minütige VLOG-Beitrag soll euch einen kleinen Eindruck von unserem Seattle-Austausch vermitteln, der euch hoffentlich Lust macht, selbst einmal mit der Schule an den Pazifik zu reisen...

Stadtteilkonzert 2019

Am Abend des 22.03.2019 zeigten vier verschiedene Schulen (Gymnasium Ohlstedt, Gymnasium Osterbek, Stadtteilschule am Heidberg und die Stadtteilschule Bergstedt) im Rahmen des Stadtteilkonzertes der "The Young ClassX" Gruppe ein abwechslungsreiches und gelungenes Programm. Der Oberstufenchor boten unter der Leitung von Johannes Fortanier und Michael Semmler einen fulminanten Start mit den Stücken "Dear Mr. President" und "I wish", bei dem die …

FRIDAYS FOR FUTURE

weltweit werden Schüler aktiv Als die damals 15-Jährige Greta Thunberg aus Schweden am 20.08.2018 das erste mal die Schule schwänzte, um gegen den Klimawandeln zu demonstrieren, ahnte sie noch nicht welche Ausmaße ihre Aktion nehmen würde. Denn mittlerweile finden allein in Deutschland jeden Freitag 222 Demonstrationen statt. Diese schnelle Verbreitung haben wir unter anderem Jakob Blasel zu verdanken, denn als …

Skireise Sport XXL Klasse 8

Skireise Sport XXL Klasse 8, 14.02-22.02.19, ins Oetztal/Tirol„Aller guten Dinge sind drei..(...)“, diese alte überlieferte Volksweisheit lässt sich durchaus auf die diesjährige Skifahrt ins Oetztal übertragen. Wobei ergänzend zu erwähnen ist, dass bereits die ersten beiden Fahrten in den letzten Jahren nach dem neuen Skikonzept sehr schön und erfolgreich waren.Aber diesmal, ja diesmal hat wirklich alles gestimmt...!Acht Tage Sonne, keine …

Starke Fußballerinnen erreichen die Finalrunde

Im hart umkämpften Halbfinalturnier an der Stadtteilschule Alter Teichweg konnte sich unser Uwe-Seeler-Team der 5. und 7. Klassen durchsetzen und somit den verdienten Einzug in das große Finale in der Alsterdorfer Sporthalle feiern. Durch zwei recht ungefährdete Siege gegen das Gymnasium Corveystraße und die Max-Brauer-Schule gelang ein Auftakt nach Maß. Nun folgten aber die noch schwierigeren Aufgaben gegen die Mannschaften …

Toller Schacherfolg! 2.Platz!

Am 12. Februar 2019 fand der 13. Hamburg (Wandsbek-) Cup im Schach für Schulmannschaften statt. Siebzehn Mannschaften aus den Schulen Gymnasium Buckhorn I (9./10. Klasse), Buckhorn II (5./6. Klasse), Wichernschule I + II, Gymnasium Margarethe-Rothe I (9./10.), II (7./8.), III (5./6.), Charlotte-Paulsen-Gymnasium (9./10.), St. Georg I (5./6.), St. Georg II (7./8.), Goethe-Gymnasium I + II (je 9./10.), Goethe-Gymnasium III (7./8.), …

neuer Konzertflügel

Tadaaa! Endlich ist er da! Ein nagelneuer Yamaha C3 Flügel bereichert ab sofort unseren Musikbereich! Wir freuen uns über diese Aufwertung für unsere Schule. Die ersten weichen und brillianten Töne wurden ihm bereits entlockt und nun sehen wir seiner ersten offiziellen Konzerteinweihung entgegen....

Ordentlich was los am Tag der offenen Tür

Das Wetter am 12. Januar war wenig einladend, die Schule dafür umso mehr. Fröhliche Viertklässler und ihre Familien sowie viele andere Interessierte nutzten den Tag der offenen Tür, um unsere Schule näher kennenzulernen. Auf der Rallye durch die Schule fanden die Viertklässler dabei heraus, wie hoch der Eiffelturm ist oder auf welchen Namen das Schulskelett hört. Chor, Bands und Theatergruppen gaben Kostproben ihres Könnens, die Kunst zeigte Beispiele der Kreativität unserer Schülerinnen und Schüler. So konnte man neben Gemaltem und Gezeichnetem Häuser im Elbenstil bewundern.

Bienvenue à Hambourg

Der Frankreichaustausch 2018 -Am Freitag, den 30. November 2018 war es endlich so weit. Nach Tagen der Nervosität und derPlage des Aufräumens, sind die französischen Schüler angekommen. Wir standen alle am Terminalund haben gewartet, dass die Gepäckabfertigung endlich vorbei ist, aber auf der anderen Seitewollten viele wieder, ohne ihre Austauschpartner, nach Hause fahren. Kurzum: Wir waren alle sehrnervös! Als unsere …

TERMINE



2019

8.5.
GO ON STAGE
9.5.
Europatag / Europaprojekktag
22.5.
Bundesjugendspiele 5-7
27.5.
Kennenlernnachmittag der künftigen 5. Klassen
28.5.
Sommerkonzert
3.6.
Jahreskonzert
6.6.
Sozialer Tag / mündliches Abitur
11.6.
Klassenreisen 7abc & 8abc
17.6.
Schnupperbetriebspraktikum 8
18.6. & 19.6.
Abiturientenentlassung & Abi-Ball
20.6.
Projektwoche
26.6.
Letzter Schultag, Zeugnisausgabe

GO - grau auf weiß
Sie wollen keinen Newsletter mehr? Hier Abmelden