unser Kollegium

Gib mir eine Gitarre, gib mir ein Klavier, gib mir einen Besen mit ein paar Saiten; und ich langweile mich nirgends.

(Keith Richards)

Das Musikleben des Gymnasiums Ohlstedt ist von außen vor allem gekennzeichnet durch unsere musikalischen Ensembles. Diese setzen sich aus Bands, Gesangs-Ensembles und dem Unter- und Oberstufenchor zusammen. Seit 2019 gibt es in Kooperation mit „Kreativ Dock“ ein breites Angebot an Instrumental-Unterricht (Klavier/Keyboard, Schlagzeug, Gitarre, Bass), Gesangsunterricht und jahrgangsübergreifende Bands ab Klasse 5.

In unseren gut ausgestatteten Musikräumen befindet sich ein breit gefächertes Instrumentarium. Zwei Musikräume, ein Bandraum und drei weitere kleine Differenzierungsräume ermöglichen praktischen und binnendifferenzierten Unterricht in kleinen Gruppen oder im Klassenverband. Die Räume sind mit Technik und PA ausgerüstet, so können überall auch Instrumente oder Gesang verstärkt werden oder es kann z.B. mit Laptops an Musikprogrammen gearbeitet werden.

In der Orientierungsstufe (5-7) werden musikalische Grundlagen gelegt und vielfältige Musikstücke gesungen, gespielt, gehört und analysiert. Im Zentrum unseres handlungsorientierten Unterrichts stehen die SchülerInnen und deren Alltag, denen wir nicht nur ein allgemeines Verständnis und musikalisches Wissen vermitteln, sondern ihre Freude im praktischen Umgang mit Musik stärken wollen. Daher wird durch den Fokus des Klassenmusizierens meist zuerst musiziert und das gemeinsam Erlebte und Gespielte dann unter die Lupe genommen.

In der Unterstufe können ab Klasse 5 im Profilbereich der Musicalkurs und im AG-Bereich der Unterstufenchor angewählt werden.

In der Mittelstufe steht projektorientiertes Arbeiten im Vordergrund: Erlernt werden unter anderem die Band-Instrumente (Gitarre, Klavier, Bass, Schlagzeug) in Workshops und deren Zusammenspiel in verschiedenen Stilen und Genren. Aktuelle und historische, sowie europäische und außereuropäische Musikwerke werden musiziert, die musikalische Analyse und der reflexive Umgang mit ihnen angebahnt. Außerdem werden eigene Stücke in Kleingruppen geschrieben und anschließend selbst in Bandbesetzung musiziert. Die SchülerInnen lernen hier viel über den richtigen Umgang mit einer PA und technische Grundlagen für Musikprogramme am PC.

Leider mussten bis auf weiteres alle Konzerte wegen Corona abgesagt werden.

Am Gymnasium Ohlstedt finden während des Schuljahres verschiedene öffentliche Konzerte und Auftritte statt, zu denen wir Sie rechtzeitig herzlich einladen möchten:

• Begrüßung der neuen 5. Klassen mit dem Unterstufenchor
  • Sommerfest mit Bandauftritten
  • Schnuppertag zu Instrumental- und Bandunterricht von „Kreativ Dock“
  • Weihnachtskonzert in der Kantate-Kirche Duvenstedt mit Unter- und Oberstufenchor
  • Werkstattkonzert unter der Schirmherrschaft von „The Young ClassX“ mit allen Ensembles
  • Stadtteilkonzert außerhalb der Schule unter der Schirmherrschaft von „The Young ClassX“
  • „Go on Stage“ – Eine Talentshow, die von Bands und Chören unterstützt wird
  • Sommerkonzert mit allen Ensembles
  • Jahreskonzert (meist in der Laeiszhalle) mit Unter- und Oberstufenchor unter der Schirmherrschaft von „The Young ClassX“
  • Abiturverleihung mit dem Oberstufenchor

Fachleitung Musik