Beraten und Informieren

Informationen über unsere Beobachtungsstufe (BEO) Beraten und Informieren

(Zur Erleichterung des Lesens beschränken wir uns auf die geschlechtsneutrale Form. Selbstverständlich sind jeweils Schülerinnen und Schüler bzw. Lehrerinnen und Lehrer gemeint.)

Organisation
Die Klassen 5 und 6 bilden eine Einheit. In dieser Zeit können die Schüler gemeinsam mit den Eltern und Lehrern herausfinden, ob das Gymnasium die richtige Schulform für sie ist.

Die Fünft- und Sechstklässler werden in diesen zwei Jahren und auch noch in der 7. Klasse von den Klassenlehrern betreut. Die Klassenlehrer treffen sich regelmäßig mit den Fachlehrern, um über die Entwicklung der Kinder zu berichten. Es wird in dieser Anfangsphase von Seiten der Lehrer viel Zeit und Arbeit darauf verwendet, alle Kinder in die neue Gemeinschaft zu integrieren und ihnen den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium zu erleichtern. Eine umfassende Beratung der Eltern, Lernentwicklungsgespräche, der Einsatz unseres Beratungslehrers und ein enger Kontakt zu den Grundschulen unserer Schüler runden unser Angebot in der Beobachtungsstufe ab.