Profile

Fächer

Die Schüler der Klasse 5 werden in folgenden Fächern unterrichtet: Deutsch, Englisch, Mathematik, Geographie, Naturwissenschaften/Technik, Musik, Religion, Kunst, Sport, Profil und Drama (English Theatre).IMG_1853
Der naturwissenschaftliche Unterricht erfüllt eine Brückenfunktion zwischen dem Sachunterricht der Grundschule und dem Biologie-, Chemie- und Physikunterricht in den Klassenstufen 7 – 10.
Hier ist auch der Informatikunterricht integriert. Die Schüler ohne Vorwissen haben die Möglichkeit, Kenntnisse aufzubauen, die anderen, ihre Fähigkeiten am Computer weiterzuentwickeln.
In Klasse 6 kommt die zweite Fremdsprache, wahlweise Latein, Französisch oder Spanisch hinzu, außerdem das Fach Geschichte. In Klassen 5 gibt es dreißig und in Klasse 6 einunddreißig Wochenstunden und alle zwei Wochen eine Klassenlehrerstunde, in der die sozialen Belange der Klasse besprochen werden.

Ein wichtiges Ziel unseres Unterrichts ist, den Schülern die Bereitschaft und die Befähigung zu lebenslangem Lernen zu vermitteln. Offene Unterrichtsformen, wie projektorientiertes und individuelles sowie fächerübergreifendes Arbeiten sind daher Teil unserer Lernkultur. Neu ist unser Lernbüro. Hier sind für die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik Zeiten für selbstständiges Lernen im Umfang von drei Stunden in der Woche unter Aufsicht eines Fachlehrers ausgewiesen. Unser Konzept ist so angelegt, dass wir die SuS behutsam und schrittweise zu stärker selbstgesteuertem Lernen mit eigenverantwortlichen Lernzielkontrollen hinführen.

Wahlmöglichkeiten

Beginnend mit Klasse 5 haben die Schüler die Möglichkeit zwischen 4 Profilen zu wählen: Bili, Sport, Medien &Technik und Chor. Dieses Angebot umfasst in Klasse 5 und 7 je eine und in Klasse 6 zwei Stunden.

Bili

Dieser Kurs ist besonders für unsere sprachbegeisterten Schüler gedacht. Er bietet den Schülern verstärkten projektorientierten Englischunterricht als Vorbereitung für den bilingualen Zweig ab Klasse 7

Inhalte

Klasse 5
Der Kurs ist in 3 Phasen eingeteilt:
Phase 1: Internetrallye London Transport.
Hier werden in Partnerarbeit umfangreiche Aufgaben und Herausforderungen erledigt, die man mit dem Vokabular eines 5. Klässlers meistern kann. Die Schüler sollen sich im Londoner Untergrundbahnnetz zurechtfinden und mit Hilfe bestimmter Internetseiten zu bestimmten Zielen gelangen, Fahrpreise erkunden und Strecken vergleichen.

Phase 2: Internetrecherche Animals on Continents
Hier wird in Gruppenarbeit zu spezifischen Tieren auf spezifischen Kontinenten (z. B. Australia – kangaroo) recherchiert und das Ergebnis wird dann wiederum dem Kurs als kleine Präsentation vorgetragen. Die Schüler können relativ frei wählen, die Arbeitsaufträge wiederum erfolgen nach einem festen Schema.

Phase 3: Vorbereitung kleiner sketches and roleplays
In kleinen Gruppen werden verschiedene kleine Stücke zum Schuljahresende eingeübt und geprobt, sodass sie zum kommenden Schuljahresbeginn zur Einschulung der neuen 5. Klassen vorgeführt werden können.

Klasse 6
1. Halbjahr: Es stehen 2 Themen im Vordergrund, und zwar Australia und News. Zu Australien erarbeiten die Schüler nach konkreten Vorgaben zu zweit eine Ferienreise nach und durch Australien. Sie kümmern sich im Internet um die Flugbuchung sowie die Unterkünfte in Australien und müssen die Kosten genau kalkulieren, da sie nur mit einem bestimmten Budget ausgestattet sind. Ein landeskundlicher Teil beschäftigt sich mit dem Kontinent selbst, den Bewohnern und Ureinwohnern, den Tieren und anderen spezifischen Dingen, die wir nur „down under“ finden. Im News-Teil geht es darum, dass Nachrichten zu vorab besprochenen Themen in unserem „Nachrichtenstudio“ präsentiert werden. In kleinen Gruppen werden Berichte zu ganz unterschiedlichen, altersgerechten Themen präsentiert, wobei das Wetter natürlich nicht fehlen darf. Auch die Ausstattung des „Nachrichtenstudios“ ist ein Teil der Aufgabe.
2. Halbjahr: Die Schüler werden stärker auf den bilingualen Sachfachunterricht der folgenden Jahre vorbereitet. Mit Hilfe eines kleinen Lehrbuches werden anhand der CLIL-Methode (Content and Language Integrated Learning) Themen wie z. B. „The Romans“ oder „Long ago in Egypt and Greece“ aus dem Bereich History (ab Kl.7) oder „Big cities, small towns“ und „Europe“ aus dem Bereich Geography (ab Kl. 8) behandelt. Hier erhalten unsere Schüler einen ersten Eindruck vom konkreten Sachfachunterricht in englischer Sprache.
Nach diesen 2 Jahren können (nicht müssen) die Schüler ab Klasse 7 in ausgewählten Fächern (Geschichte, Geographie, Politik und einer Naturwissenschaft) an einem Sachfachunterricht teilnehmen, der in englischer Sprache erteilt wird. Sprachbegabte Schüler, die in Klasse 5 und 6 „Sport“ oder „Medien+ Technik“ gewählt haben, können in Klasse 7 ebenfalls in den bilingualen Sachfachunterricht einsteigen.

Sport

Jungen Klasse 5 2. Runde Uwe-Seeler-Pokal 14.1.2016IMG_2015

Dieser Kurs ist besonders für sportbegeisterte, kooperationsbereite Schülerinnen und Schüler geeignet, die auch bereit sind an schulübergreifenden Wettbewerben (Zehntel, Crosslauf, Schulmannschaften) teilzunehmen.

Inhalte

Klasse 5
Koordinative Fähigkeiten schulen
Einblick in unterschiedliche Sportarten (z.B. Parkours, Ultimate)
Ergänzend und vertiefend zu den Inhalten des normalen Sportunterrichts:
Fußball: Doppelpass, Hinterlaufen
Handball: Kreuzen
Turnen: Trampolin (Handstand-Überschlag oder Salto)
Leichtathletik: Tiefstart, Staffelstabübergabe
Für alle Schülerinnen und Schüler: Teilnahme an einem Wettkampf, Teilnahme nach Eignung: Schulmannschaften
evtl. Kooperation mit Sportvereinen (Training Hockey, Fußball…)

Klasse 6

Koordinative Fähigkeiten schulen
Einblick in unterschiedliche Sportarten (z.B. Badminton)
Ergänzend und vertiefend zu den Inhalten des normalen Sportunterrichts:
Basketball: sinkende Mann-Mann-Verteidigung, taktische Grundschulung
Leichtathletik: unterschiedliche Hochsprungtechniken
Für alle Schülerinnen und Schüler: Teilnahme an einem Wettkampf, Teilnahme nach Eignung: Schulmannschaften
evtl. Kooperation mit Sportvereinen (Training Hockey, Fußball…)

Klasse 7 

Koordinative Fähigkeiten schulen
Einblick in unterschiedliche Sportarten (z.B. Floorball)
Ergänzend und vertiefend zu den Inhalten des normalen Sportunterrichts:
Rollen und Gleiten: Schlittschuhlaufen, Waveboard, Leichtathletik: Speerwurf
Für alle Schülerinnen und Schüler: Teilnahme an einem Wettkampf, Teilnahme nach Eignung: Schulmannschaften
evtl. Kooperation mit Sportvereinen (Training Hockey, Fußball…)

Medien &Technik

Technik nutzen kann jeder! Schüler, die Lust auf mehr haben, können selbst eigene Spiele programmieren und Audio- oder Videoaufnahmen selbst schneiden und dabei ihre Kreativität zeigen. Diese Schülerinnen und Schüler sind im Kurs Medien & Technik genau richtig! Sie machen erste Programmiererfahrungen mit der Sprache Scratch und erstellen dabei gleich eigene Spiele, die auch im Web veröffentlicht werden können. Außerdem üben sie das Schneiden von Videos mit dem Programm iMovie. In Klasse 6 lernen die Schüler erste Programmiergrundlagen mit MinecraftEDU (inkl. ComputercraftEDU) und bauen naturwissenschaftliche Demonstrationsexperimente, um diese zum Beispiel in einer Show vorzuführen.

Inhalte

Klasse 5
1. Halbjahr: Erstes Programmieren mit Scratch
2. Halbjahr: Videoschnitt mit iMovie

Klasse 6
1. Halbjahr: Minecraft
2. Halbjahr: Bau physikalischer Demonstrationsexperimente

Chor

Dieser Kurs ist besonders für musikbegeisterte und musikalische Kinder geeignet, die Spaß am Singen, ob alleine oder in der Gruppe, haben. Wir werden mit unseren Stücken bei verschiedenen Konzerten auftreten, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schule.

Inhalte:

Musik

  • aktuelle Hits (auch Wünsche der Kinder)
  • bekannte Oldies
  • teilweise klassische Stücke

Stimmbildung

  • Wie singe ich richtig?
  • Wie ist meine Stimme aufgebaut?
  • Wie verbessere ich den Klang meiner Stimme?

Hier lernen die Kinder den Aufbau ihrer Stimme kennen, wie man sich richtig einsingt. Außerdem widmen wir uns individuell den einzelnen Anlagen der Stimmen der Kinder, um sie bestmöglich auszubilden.

Singen von ein- und zweistimmigen Liedern

  • Wie gut kann ich meine Stimme halten?
  • Welcher Typ Sänger/Sängerin bin ich?
  • Bin ich eine gute Solistin/ein guter Solist?

Hierbei zeigen wir verschiedene Atem- und Gesangs-Techniken an bekannten und unbekannten Stücken. Die Kinder lernen, gegen andere Stimmen ihre eigene zu halten, sich als Gruppe zu unterstützen und Töne mental vorzubereiten.

Sammeln von Auftrittspraxis

  • Wie kann ich an meiner Nervosität arbeiten?
  • Welche Dinge sind bei Auftritten besonders wichtig für mich?
  • Wie bringe ich meine beste Leistung auf der Bühne?

Musikkurse

IMG_1538

Ein besonderes Angebot im musikalischen Bereich sind unser Bläserkurs und unsere Bands. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, zusätzlich zum regulären Musikunterricht, unter Anleitung von professionellen Instrumentallehrern das Spielen eines Band- oder Blasinstruments zu erlernen. Diesem Instrumentalunterricht werden als zweite Säule unsere Ensembles (Bläserensemble 5, JuniorBand, BigBand, Rock/PopBands, Chöre) als kostenfreie Ganztagesangebote zur Seite gestellt, deren Arbeitsergebnisse bei schulischen Veranstaltungen und Konzerten zu hören sind.