Beraten und Informieren

Formal gehen die Schülerinnen und Schüler bereits mit Klasse 7 in die Mittelstufe über. Da sie allerdings in Klasse 7 weiterhin von ihrem Klassenlehrerteam aus den Klassen 5-6 betreut werden, empfinden sie erst den Übergang nach Klasse 8 als echten Einstieg in die Mittelstufe.
In Klasse 8 erhalten die Schülerinnen und Schüler eine neue Klassenleitung und ein neues Lehrerteam, das sie in der Regel bis zum Ende der Mittelstufe (Kl.10) begleitet.

Über alle Möglichkeiten, Highlights und Laufbahnveränderungen werden die Schüler und Eltern auf regelmäßig zu Beginn des Schuljahres stattfindenden zentralen Informationsveranstaltungen informiert und beraten.
Darüber hinaus können sie sich in persönlichen Beratungsgesprächen jederzeit individuell beraten lassen:
sven.callesen@bsb.hamburg.de

Dem direkten Austausch und der Abstimmung unserer gemeinsamen Bemühungen für die Mittelstufe bei Kaffee und Keksen dient auch der regelmäßig stattfindende JOUR FIXE MITTELSTUFE, an dem Mittelstufenleiter und Mitglieder des Elternrates teilnehmen.

Die Klassenstufen im Überblick…

Klasse 7

• Einstieg in den bilingualen Sachfachunterricht (History)
  • Neue Fächer: Biologie, Physik