Lerncoaching

Seit dem Schuljahr 2014/ 2015 haben alle Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Ohlstedt die Möglichkeit, Lerncoaching in Anspruch zu nehmen, ein besonderes Angebot, das sie bei ihren Anliegen rund ums Thema „Lernen“ unterstützen soll und das nur an sehr wenigen Schulen in Hamburg besteht. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Beratungsform, die in Form von Einzelgesprächen zwischen einem dafür ausgebildeten Lehrer, einem sogenannten Lerncoach, und einem Schüler stattfindet. Am Gymnasium Ohlstedt sind momentan Frau Schmidt und Herr Köller als Lerncoaches tätig.

Mit Hilfe des Lerncoachings sollen Schüler insgesamt bewusster eigene Stärken erkennen und Lösungen für Lernprobleme entwickeln können. Dabei werden mittels einer gezielten Gesprächsführung Lernziele festgelegt und nachfolgend gemeinsame Überlegungen angestellt, wie die selbst gesetzten Ziele erreicht werden können. Der Schüler selbst wird dadurch zum Experten für sein eigenes Lernen. Lerncoaching soll außerdem diejenigen Schülerinnen und Schüler unterstützen, die bereits gute schulische Leistungen aufweisen, jedoch eigene Lernprozesse noch weiter optimieren möchten.

Konkrete Anlässe für ein Lerncoaching können zum Beispiel sein:

Lerncoaching Bild

Weiterführende Informationen bietet ein Flyer, der als PDF-Datei über den nachfolgenden Link herunter geladen werden kann.
Flyer als PDF-Datei S.1

Flyer als PDF-Datei S.2

Bei Interesse wäre es wünschenswert, dass die Schüler entweder direkt den persönlichen Kontakt mit uns zu suchen oder eine Mail an die folgende Adresse schreiben:

GymOhlstedt_Lerncoaching@gmx.de

Die Lerncoaches am Gymnasium Ohlstedt