Der Elternrat

Herzlich willkommen auf der Seite des Elternrats!

Auf dieser Seite geben wir Ihnen einige Einblicke in die Arbeit des Elternrats und stellen uns vor. Im Schuljahr 2023/2024 besteht unser Gremium aus zwölf Mitgliedern. Weitere vier Eltern sind Ersatzmitglieder des Elternrats.

Alle Namen finden Sie unter Mitglieder. Dort können Sie sich auch darüber informieren, wer bei uns im Elternrat in welchem Aufgabenfeld besonders aktiv mitarbeitet.

Als Teil der Schulgemeinschaft möchten wir gern unseren Beitrag dazu leisten, unsere Kinder auf dem Weg vom Kind zum Erwachsenen zu begleiten und ihnen dabei an unserer Schule die Möglichkeit zu geben, eine große Vielfalt an Dingen kennenzulernen, zu erfahren und auszuprobieren und so das Rüstzeug zu erhalten, interessierte, informierte und verantwortungsvolle Mitglieder unserer Gesellschaft zu werden.

Wir führen 6 bis 8 mal pro Schuljahr Elternratssitzungen durch, auf denen wir zu verschiedenen Tagesordnungspunkten Meinungen und Informationen austauschen und über Probleme beraten. Unsere Elternratssitzungen sind schulöffentlich, so dass neben den Mitgliedern und Ersatzmitgliedern des Elternrats auch alle Eltern herzlich eingeladen sind, teilzunehmen. Unter Der Elternrat – Termine finden Sie eine Übersicht über die Termine unserer Elternratssitzungen im Schuljahr 2023/24. Wir tagen abwechselnd vor Ort und virtuell.

Wir unterstützen unsere Schule auf zahlreichen Feldern, was sich in den Themen der Arbeitsgruppen wie Medienkompetenz, Soziales Engagement, Digitalisierung, Auslandsaustauschprogramme, Öffentlichkeitsarbeit, GO Green, Europa Café, Schulkleidung und Fordern widerspiegelt. Am Informationsabend und am Tag der offenen Tür beantworten wir gern Fragen und stehen zur Seite, wenn unsere Besucher das GO entdecken. Für neue und „alte“ Eltern haben wir einen Leitfaden „GO von A-Z“ zusammengestellt, der nach alphabetischen Stichworten alles Wissenswerte über unsere Schule enthält und der im geschützten Bereich der Homepage zu finden ist.

Der Austausch mit allen an Schule Beteiligten ist uns sehr wichtig. Daher freuen wir uns über die sehr offene und konstruktive Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem Kollegium. Auf unseren Elternratssitzungen ist das Schulsprecherteam regelmäßig zu Gast. Mit den Elternvertern der jeweiligen Stufen treffen wir uns außerdem zweimal im Schuljahr mit den Abteilungsleitungen der Unter- sowie der Mittelstufe zum Austausch. Haben Sie Fragen, Kritik oder Anregungen, nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf, entweder per E-Mail  go-elternrat@gymnasium-ohlstedt.de oder per Telefon über das Schulbüro.

Für den Elternrat: Ute Stork, Ilka Rau, Alexandra Bai