Sportwettkämpfe

Sportwettkämpfe bilden eine wichtige Säule des Sporttreibens am Gymnasium Ohlstedt und haben eine lange und erfolgreiche Tradition. Wir unterscheiden hier bewusst in breitensportlich orientierte Wettkämpfe für alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs und in eher leistungssportlich ausgerichtete Wettkämpfe (Schulmannschaften, Meisterschaften).

Schulinterne Wettkämpfe

Das sportliche Schuljahr am Gymnasium Ohlstedt wird durch mehrere Wettkämpfe strukturiert.
Alle Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen nehmen am Rapido – Wettbewerb teil. Die schnellsten Teilnehmer dürfen sich dann im Hamburger Finale mit Schülerinnen und Schülern aus anderen Schulen messen, um die schnellsten Kinder Hamburgs zu ermitteln.

Einen weiteren Höhepunkt für die 5.Klässler bildet der Gymnasium-Ohlstedt-Pokal. Bei diesem schulübergreifenden Turnier treten unsere 5. Klassen gegen die 4.Klässler der benachbarten Grundschulen im Fußball an.
Im Winter führen wir einen Turnwettkampf durch, bei dem die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 bis 7 an zwei (5. Klassen) bzw. drei (6. und 7. Klassen) verschiedenen Geräten um Punkte kämpfen. Im Unterricht erlernen die Kinder grundlegende Fertigkeiten und entwickeln dann an den entsprechenden Geräten eine Kür, die dann an dem Turntag geturnt wird.
Im Sommer finden die Bundesjugendspiele in der Leichtathletik statt. Außerdem veranstalten wir einen Staffeltag, bei dem die schnellste Klasse je Jahrgang ermittelt wird. Diese Klassen können sich dann in schulübergreifenden Staffelläufen mit Kindern anderer Schulen messen.

Als Abschluss des sportlichen Schuljahres stehen unsere Spielturniere auf dem Programm (Fußball, Basketball, Volleyball).

Ein weiteres attraktives Angebot für alle Schülerinnen und Schüler ist die Teilnahme am Hamburger Zehntel. Engagierte Eltern laden an einigen Terminen zu gemeinsamen Lauftreffs ein und bereiten somit unsere Starter auf diesen Laufwettkampf vor.

Schulübergreifende Wettkämpfe
Neben den schulinternen Wettkämpfen nehmen wir an zahlreichen schulübergreifenden Wettbewerben mit ganzen Klassen oder ausgewählten Schulmannschaften teil.

Fußball
In der beliebten Sportart Fußball nehmen unsere Mädchen und Jungen beim Uwe-Seeler-Pokal, bei Jugend trainiert für Olympia und bei einem Futsal Mixed Turnier teil.

Leichtathletik

Unsere erfolgreichsten Leichtathleten der schulinternen Bundesjugendspiele nehmen dann an den Wandsbeker Meisterschaften und Hamburger Meisterschaften teil. Klassenstaffeln in 8x50m, 4x75m und 4x100m kämpfen um den Jahrgangstitel im Staffelrennen und vertreten dann das Gymnasium Ohlstedt auf Bezirks- und Länderebene.
Auch die Crosslaufmeisterschaften sind eine beliebte und gut organisierte schulübergreifende Veranstaltung. Zum Teil starten vollständige Klassen aus unserer Schule bei diesem Wettkampf.

Triathlon
Jedes Jahr nehmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Ohlstedt am Hamburg Citx Kids Triathlon im Stadtpark teil.

Schülerinnen und Schüler der 6.Klassen vor dem Start

Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen an schulübergreifenden Turnieren teil.

GO_wettkaempfe_05

Golf
Seit vielen Jahren nehmen unsere talentierten Golfspieler an den Hamburger Meisterschaften teil. Weitere Sportarten am Gymnasium Ohlstedt: Ultimate, Hockey, Tennis

Hier finden Sie eine Übersicht der sportlichen Leistungen und Ergebnisse

Hier finden Sie allgemeine Informationen über den Sport und das Sportkonzept am Gymnasium Ohlstedt.