Religion

Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?…

…fragte bereits das kleine Gretchen Faust in Goethes bekannter Tragödie.

 

Die Frage nach Religion scheint in unserer modernen Welt für manch Einen schon erledigt, doch dabei ist sie in unserer Gegenwart stets präsent.

 

Religion begegnet uns im Alltag, und das nicht nur im Zusammenleben mit Anderen oder während bestimmter Feiertage. Man muss nicht gläubig oder tief religiös (wie Gretchen) sein, um Religion oder Religiöses zu entdecken. Beispielsweise lächelt uns eine Eva von einem Werbeplakat an oder wir trällern zufällig eine Liedpassage mit, die religiöse Begriffe beinhaltet.. Wie spannend es sein kann, sich mit Religion zu beschäftigen, zeigen auch tägliche Nachrichten aus der Welt oder ein Blick auf unsere nähere Umwelt.

Religion ist in gewisser Weise ein besonderes Fach. Es verbindet Allgemeinwissen mit Vergangenem und Aktuellem, Vertrautes mit Unbekanntem, Weltliches mit Geistlichem sowie auch eigene Ansichten mit dem Dialog.

 

Religionsunterricht trägt insofern zu eurer Selbstwerdung bei, fördert eure Verständigungsfähigkeit, vertieft religiöses Allgemeinwissen und eröffnet euch zugleich Zugänge zu zukunftsfähigen Werten.

Unser Religionsunterricht als Ort für religiöse Fragen, die im Zusammenhang mit eurer Lebenswelt stehen, möchte mit euch zusammen genau diese stellen, sie beleuchten und, wenn möglich, natürlich auch Antworten auf sie geben. Diese sollen dann aber auch kritisch hinterfragt und beurteilt werden.

 

Hier ein paar Beispielfragen, die zwar Gretchen nicht gestellt hat, für uns jedoch aber interessant sein können:

 

Wer oder was ist Gott? Was macht einen guten Freund aus? Gibt es Gerechtigkeit? Inwiefern unterscheiden sich die Weltreligionen? Welche sind diese überhaupt? Wie ist die Welt entstanden? Welche Rolle spielt Religion für das Zusammenleben in unserer Welt? Was bedeuten dir und mir religiöse Gefühle und welchen Stellenwert haben sie im öffentlichen Leben? Warum existieren Konflikte aufgrund von Religion? Kommt noch etwas nach dem Tod? Warum feiern wir Weihnachten? Kannten sich Jesus und Mohammed? Kann man Glück definieren? …

 

Religion beinhaltet also viele spannende Fragen, die es lohnt näher zu betrachten und tiefgründige Überlegungen erfordern.

LATEST NEWS

Kontaktinformation
Louisa Vanessa Thon
Fachleitung Religion
Social Media

Unser Kollegium

Ulf Essen
Sportkoordinator / Geographie, Sport, Geo-Profil

Ulf Essen