Besondere Lernleistung

Aspekte zur Beurteilung einer BLL am Gymnasium Ohlstedt
Die BLL markiert das höchste in der Schule erreichbare Leistungsniveau. Ihre Note kann vierfach gewichtet in das Ergebnis der Abiturprüfung eingehen. Themenfindung und Erarbeitung der BLL erfolgen mit Unterstützung der Schule, aber in hohem Maße eigenständig.
 X
Formale Kriterien
– Äußeres Erscheinungsbild
– Übersichtlichkeit der Gliederung
– Korrekte Zitierweise
X
Inhaltliche Kriterien
– Originalität der Aufgabenstellung
– Anspruchsniveau des Themas
– Sinnvolle Abgrenzung der Thematik
– Ausschöpfung des Themas
– Fachliche Richtigkeit
– Umfang, Strukturierung und Gliederung
– Sachliche, begriffliche und sprachliche Klarheit
– Eigenständigkeit der Bearbeitung
– Originalität und Kreativität
– Gründlichkeit und Folgerichtigkeit der Überlegungen
– Einordnung in anerkannte wissenschaftliche Erkenntnisse
– Methodische Zugangsweisen, Informationsbeschaffung und –auswertung
– Angemessene Berücksichtigung von Fachliteratur
– Kritische Bewertung der Ergebnisse
– Reflexion des eigenen Arbeitsprozesses
X