Ganztag/Nachmittag

Partizipation, Spaß und Miteinander stehen bei uns im Vordergrund!

UNSER TRÄGER - DER WALDDÖRFER SPORTVEREIN

Der Walddörfer SV ist der größte Sportverein im Nordosten Hamburgs mit über 8.500 Mitgliedern. Seit vielen Jahren ist der Verein auch im Rahmen von Schulkooperationen im Nachmittagsbereich mit verschiedenen Kursangeboten aktiv.

Seit Sommer 2023 hat der Verein die Ganztags-Trägerschaft am Gymnasium Ohlstedt übernommen. Mit ihrem engagierten Betreuerteam begleiten und unterstützen sie die Kinder am Nachmittag.

Betreuungszeiten am GO

Das GO verfügt über ein flexibles Ganztagsangebot, das auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder und Familien abgestimmt ist. An allen Schultagen ist die kostenlose Nachmittagsbetreuung von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr gewährleistet. Dabei kann das Betreuungsangebot entweder an allen fünf Schultagen der Woche oder nur an ausgewählten Tagen genutzt werden.

Ergänzend hierzu kann eine Früh- bzw. Spätbetreuung von 07:00 -08:00 Uhr bzw. 16:00 -18:00 Uhr in der GBS Schule am Walde gebucht werden. Die GBS Schule am Walde ist fußläufig in wenigen Minuten zu erreichen. Dort findet ebenfalls eine durchgängige Betreuung in den Schulferien statt.

Der Ganztag am GO

Das Ganztagsangebot folgt einer festen Struktur:

Täglich beginnt die kostenlose Nachmittagsbetreuung um 13.30 Uhr mit einem Treffen im Ganztagsraum, wo die Schüler*innen von den Betreuern des WSV in Empfang genommen werden.

In der Zeit von 13:45 Uhr bis 16:00 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit an der GO-Lernzeit, an festen AG-/Kursangeboten oder an den wechselnden Angeboten des WSV teilzunehmen.

Die GO-Lernzeit ist eine freiwillige Lern- und Hausaufgabenbetreuung, die montags bis freitags von 13.45 bis 14.45 Uhr stattfindet. In dieser Zeit können die Kinder, unterstützt durch Schüler*innen oder Abiturienten, ihre Hausaufgaben erledigen, an Projekten arbeiten oder für Leistungsüberprüfungen lernen.

Weiterhin können die Kinder individuell entscheiden, ob sie feste Kurse aus unserem vielfältigen Nachmittagsangebot anwählen. Der Kursplan wird zu Schuljahresbeginn und erneut zum Schulhalbjahr vorgestellt und ist für ein Halbjahr gültig. In einem ca. dreiwöchigen Schnupperzeitraum können die Kinder Kurse ausgiebig ausprobieren. Anschließend findet eine Kurswahl statt, indem die Kinder sich für einen oder mehrere feste Kurse entscheiden können.

Nehmen die Kinder nicht an der GO-Lernzeit oder an festen Kursen teil, können sie an den Angeboten der Betreuer/innen vom Walddörfer Sportverein teilnehmen oder die Zeit zum freien Spiel nutzen.

Der Ganztag für Ihr Kind endet nach Absprache mit Ihnen, spätestens um 16 Uhr.

Hinweis: Die Nachmittagskurse richten sich an alle Schüler*innen unserer Schule, unabhängig davon, ob sie an der Ganztagsbetreuung teilnehmen. Schüler*innen des Ganztags haben allerdings ein Vorrecht bei der Kursvergabe.

Anmeldung und Kontakt

Die Anmeldung für die Ganztagsbetreuung kann ab sofort online erfolgen durch Verwendung des Links: Hamburg Service oder Scannen des QR-Codes.

Alternativ können Sie auch die Anmeldung über das Schulbüro abgeben. Die entsprechenden Anträge finden Sie im Downloadbereich.

Die Anmeldung zur Teilnahme am Ganztag muss jedes Jahr bis zum 31.03. neu eingereicht werden.

Tabea Bohlen (Ganztagskoordinatorin)

ganztag@gyohl.hamburg.de

Ansprechpartnerin der Ganztagsbetreuung am Nachmittag: Svenja Brotzki – Walddörder Sportverein

E-Mail: ohlstedt@walddoerfer-sv.de