Streitschlichter – Ausbildung im Wahlpflichtkurs

In der 7. Klasse konnten wir uns entscheiden, welches Wahlpflichtfach wir in der 8. und in den darauf folgenden Klassen belegen wollten, zu diesem gehört auch Streitschlichter. In der 8. Klasse erfolgt die Ausbildung und in Klasse 9 und 10 geht es dann ans Schlichten!

Ausbildung:

Die ganze 8. Klasse über stehen im Stundenplan zwei Stunden Wahlpflicht, für das Fach Streitschlichter heißt das in der achten Klasse also zwei Stunden Ausbildung. Die Ausbildung läuft so ab, dass man mit verschiedenen Methoden die 5 Phasen der Streitschlichtung erlernt. Man beginnt mit Phase 1 und schreitet dann das ganze Jahr über voran, so dass man am Ende Phase 5 abgeschlossen hat und die Prüfung machen kann. Wenn man diese besteht, ist man offizieller Streitschlichter und erhält ein deutsches und ein englisches Zertifikat.

Anschließend geht es weiter mit der Arbeit als ausgebildeter Streitschlichter.