Beitrag

Frischer Wind im Lehrerzimmer!

GO-Lehrerzimmer 2.0 – Neues Modell. Viele Neuteile. 

Im aktuellen Schuljahr starteten nicht nur, wie gewohnt, die neuen Fünftklässler ihre Karriere am Gymnasium Ohlstedt, sondern auch ein ganz besonderes Mitglied – das neue Lehrerzimmer!

Mit Unterstützung der Schulleitung, unter Supervision des federführenden Raumteams sowie der tatkräftigen Hilfe einiger zupackender Kolleginnen und Kollegen konnte das Mammutprojekt, „Fusion der alten Schüler-bücherei mit dem hinteren Lehrerzimmer“, realisiert werden. Einige Visitationen von Lehrerzimmern an anderen Schulen gaben zusätzlich wichtige Impulse. Somit wurde ein bereits vor Jahren begonnener Modernisierungsprozess abgeschlossen.  

Die Umgestaltung wurde notwendig aufgrund des immer attraktiver werdenden Standorts „Gymnasium Ohlstedt“, was folglich nicht nur zu einer Vergrößerung der Schüler-, sondern auch der Lehrerzahl führte. Ziel war es, die Kolleginnen und Kollegen sowohl menschlich als auch im Hinblick auf gemeinsame Fachschaften zusammenzuführen. Dadurch sollen Synergien geschaffen werden, um Prozesse zu beschleunigen, effizienter, aber auch gemeinschaftlicher und kräfteschonender zu gestalten.  

Die Schülerbücherei wird künftig ihre neue Heimat im gerade im Umbau befindlichen „neuen“ Geo-Raum finden, der in Kürze zu einem hochmodernen Betreuungs- und Lernzentrum ausgebaut werden soll.

Dominik Zimmermann

(stellvertretend für die Gruppe Konzeptraum)