Geiselnahme Teheran 1979

(Beitragsbild: United States State Department [Public domain]) –
Unsere Schule erhielt eine Einladung zu einer exklusiven Filmvorstellung des Films“Argo” mit anschließender Fragerunde mit einer damals beteiligten Zeitzeugin. Der Film ist ein Thriller, der von der Geiselnahme in Teheran von 1979-1981 handelt. Wir sind als Repräsentanten unserer Schule in das Passagekino in der Mönckebergstraße gefahren, um an diesem Event teilzunehmen.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Darion Akins, den amerikanischen Generalkonsul in Hamburg, begann der Film.
Er basiert auf einer wahren Begebenheit und war sehr fesselnd Während der Geiselnahme wurden US-Diplomaten in der amerikanischen Botschaft im Iran festgehalten. Jedoch konnten sechs von ihnen fliehen und suchten beim kanadischen Botschafter und seiner Familie Schutz. Der Film zeigt die Rettung der sechs US-Diplomaten und die auftretenden Schwierigkeiten.
Im Anschluss an diesen hoch interessanten Film gab es eine Fragerunde mit Kathryn Koob. Die Diplomatin war eine der Geiseln und für 444 Tage gefangen. Sie erzählte eindrucksvoll von ihren Erfahrungen und Erlebnissen während dieser Zeit. Danach hatten wir noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Dieses Event war eine aufschlussreiche Erfahrung für uns und es war sehr packend, Geschichte mal aus einer anderen Perspektive zu erleben. Unserer Meinung nach sind Veranstaltungen wie diese eine tolle, wichtige und seltene Möglichkeit, einen etwas anderen Einblick in politisch-historische Ereignisse zu erhalten. Wir finden sie auf jeden Fall empfehlenswert und hoffen, dass wir weitere dieser Erfahrungen
sammeln können und auch andere Interesse daran haben!

Merle Bialas & Charlotte Braig, S1 International Studies (Cal/Sch)