Im Gespräch: Frau Vanessa Mohnke aus der Hamburgischen Bürgerschaft

Wie vielfältig und facettenreich das Thema „Schule und Bildung“ ist, konnten am vergangenen Montag, 22. Mai 2023 die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs erfahren. Zu Gast war nämlich Frau Vanessa Mohnke, die für die SPD als Abgeordnete in der Hamburgischen Bürgerschaft tätig ist. Nach einer kurzen Vorstellung und Informationen zu ihrer politischen Arbeit standen Unterthemen wie Bildungschancen, Digitalisierung oder der aktuell deutschlandweit herrschende Lehrermangel im Mittelpunkt. Die anwesenden Schülerinnen und Schüler nutzten dabei die Gelegenheit, um interessierte Nachfragen zu stellen oder ihren Standpunkt zu den einzelnen Themen deutlich zu machen. Auch wenn die Zeit relativ schnell verging, bestand am Ende des Gespräches noch die Möglichkeit, um über Europa als Bildungsraum zu reden. Und hier ist es nach wie vor essentiell, dass Heranwachsende Erfahrungen im europäischen Ausland u.a. durch entsprechende Austauschprogramme sammeln, um interkulturelle Toleranz und Aufgeschlossenheit gegenüber anderen Kulturen entwickeln zu können. Ebenso sollte die Schule als Institution ihren Beitrag dazu leisten, damit Europa nicht „weit weg“ erscheint, sondern erfahrbar wird. Dieser Aufgabe wollen wir als Europaschule auch in Zukunft nachkommen. An dieser Stelle nochmals vielen lieben Dank an Frau Vanessa Mohnke, dass sie sich die Zeit genommen hat und für den Termin an unserer Schule zur Verfügung stand.

Der Gesprächstermin mit Frau Vanessa Mohnke fand im Hörsaal statt.