EUROPA

,

Europa-Schulevent am Gymnasium Dörpsweg

Am Dienstag, 5. März um 9:30 Uhr haben sich die Schülerinnen und Schüler des S2 iStudies-Profils
am Gymnasium Dörpsweg in Eimsbüttel getroffen, um an einem jährlichen Europaevent teilzunehmen,
das von der Senatskanzlei organisiert wurde. Die Veranstaltung begann mit einer offiziellen
Begrüßung durch den Schulleiter, Herrn Dr. Motschmann, der ein paar Worte zum Ablauf des Tages
mitteilte. Im Anschluss haben sich alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler auf verschiedene
Workshops aufgeteilt, die unterschiedliche, europäische Themen zum Schwerpunkt hatten. Neben
dem Gymnasium Ohlstedt und dem Gymnasium Dörpsweg haben noch drei weitere Schulen an dem
Event teilgenommen, und zwar die Berufliche Schule am Lämmermarkt, die Stadtteilschule
Poppenbüttel und das Gymnasium Süderelbe. Außerdem wurden insgesamt acht Workshops
angeboten:

  1. Mein Weg ins Ausland
  2. Europäische Sicherheits- und Außenpolitik
  3. Technologische Transformation/KI
  4. Europäische Außenpolitik
  5. Europäische Migrationspolitik
  6. Europas Zukunft
  7. Europäische Bildungspolitik
  8. Der EU- Beitrittsprozess.

Eindrücke von einem der Workshops.

Geleitet wurden diese von Vertretern verschiedener Organisationen und politischen Institutionen mit
Schwerpunkt Europa. Dabei wurden die Workshops vielfältig gestaltet, angefangen mit
Kennenlernspielen, kleinen Debatten sowie kurzen Vorträgen. Danach kam es zu Gruppenarbeiten, in
denen das Workshopthema jeweils individuell von den Schülern bearbeitet wurde. Ebenso wurden
Fragen bzw. Statements für das nachfolgende Plenum gesammelt. Nach Beendung der Workshops
gab es eine 45-minütige Mittagspause. In dieser gab es leckeres Essen wie Frühlingsrollen, Nuggets
oder verschiedene Salate. Nach der Pause ging es ins Plenum. Davor gab es allerdings noch einen
Impulsvortrag von Magali Hübers aus dem European Youth Forum zum Thema Europawahlen. Bei
den diesjährigen Europawahlen dürfen nämlich erstmals alle Jugendlichen ab 16 Jahren ihre Stimme
abgeben. Das Plenum wurde dann auch von ihr und dem Europa-Aktivisten Manuel Knapp von der
Europäischen Kommission geführt. Nun wurden nacheinander die Ergebnisse der einzelnen
Workshops vorgestellt und Statements/Fragen an die beiden gerichtet. Auch spontan aufgekommene
Fragen wurden von den beiden beantwortet, und so kam ein bunter Blumenstrauß an Ideen,
Anregungen und Meinungen aus diesem Plenum.

Text von Emma Ulbricht und Sophie Zemke (S2).

Begrüßung durch Herrn Dr. Motschmann.

Abschließendes Plenum.

Mehr
, ,

Online-Workshop zum Thema „Social Media Kommunikation“

Am Dienstag, 23. Januar fand im Rahmen des Programms „Botschafterschule des Europäischen Parlaments“ ein spannender Online-Workshop zum Thema „Social Media Kommunikation“ statt. Der Workshop, der von den Expertinnen Karoline Raab und Julia Strauß geleitet wurde, bot uns eine gute Gelegenheit, die vielfältigen Aspekte der Social Media Repräsentation näher kennenzulernen. Durch den Workshop konnten wir uns sowohl interessante Inhalte zu den Europawahlen als auch generelle Fakten zum Thema Social Media aneignen. Frau Raab und Frau Strauß sind vor allem darauf eingegangen, wie wir einen erfolgreichen Social-Media-Account aufbauen und führen können. Zudem haben wir viele Tipps bezüglich der Unterhaltung eines eigenen politischen Social-Media-Accounts erhalten. Dazu wurden unter anderem auch eine Vielzahl von interaktiven Darstellungsformen und Methoden genutzt. Außerdem konnten wir erfahren, wie unterschiedlich die einzelnen Botschafterschulen die sozialen Medien nutzen. Die erworbenen Kenntnisse durch den Online-Workshop wollen wir in der kommenden Zeit dazu nutzen, um unseren Juniorbotschafter-Kanal bei Instagram zu verbessern. Ebenso beabsichtigen wir, die sozialen Medien noch mehr zu nutzen, um Schülerinnen und Schülern Politik und politische Zusammenhänge näher zu bringen.

Von Lara Hartwig und Arun Singh

Es gab viele Hinweise u.a. für die Europawahl in diesem Jahr.

Mehr
, ,

Botschafter-Konferenz 2023 in Bremen

Ein Teil der Juniorbotschafterinnen und Juniorbotschafter des Gymnasiums Ohlstedt konnte in diesem Jahr an der jährlichen Konferenz der Botschafterschulen teilnehmen, die erstmalig über zwei Tage am 28. und 29. September in Bremen stattfand. Sämtliche Botschafterschulen aus dem norddeutschen Raum haben sich dabei in Bremen eingefunden, um sich auszutauschen, gemeinsam an Projekten zu arbeiten und über europäische Themen zu diskutieren. Das vielseitige Programm beinhaltete einige Spiele und ein Quiz zum Kennenlernen sowie im Verlaufe der beiden Tage verschiedene Workshops in Gruppen, in denen Projekte zur Europawahl ausgearbeitet wurden. Diese wurden später den anderen Gruppen vorgestellt. Am Abend des 28. Septembers gab es zusätzlich dazu eine spannende Diskussionsrunde mit dem Europa-Abgeordneten Joachim Schuster (SPD). Auch hier stand die anstehende Europawahl im Juni 2024 im Mittelpunkt. Nach der gemeinsamen Verabschiedung am zweiten Tag ging es dann zurück nach Ohlstedt. Insgesamt kann man von einer sehr gelungenen und interessanten Konferenz sprechen, von der alle Beteiligten tolle Eindrücke mitnehmen konnten.

Geschrieben von Chiara Aissen, Jette Malachowski und Viktoria Möller

Der Tagungsort der diesjährigen Botschafterkonferenz, die Aula des Alten Gymnasiums.

Diskussionsrunde mit dem Europa-Abgeordneten Joachim Schuster (SPD).

Aus dem aktuellen Juniorbotschafterteam: Viktoria Möller, Jette Malachowski und Chiara Aissen.

Mehr
, , , ,

START Dänemarkaustausch Jg. 8 am GO

Unfassbare Szenen spielten sich am Freitagabend am Hamburger Hauptbahnhof ab. Gemeint ist nicht der übliche Trubel, wenn ein Heimspiel der Rothosen ansteht, sondern die Ankunft einer dänischen Schülerdelegation samt Lehrern aus Kopenhagen. Trotz einer geringen Wartezeit wegen Verspätung (1,5h 😉) wurde bei der Ankunft des Zuges ordentlich gedrückt und gelacht. Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern der achten Jahrgangsstufe viel Spaß in der kommenden Woche und schicken schon mal ein herzliches Dankeschön an die Elternhäuser voraus.

Mehr
, ,

Europäischer Wettbewerb 2023

„Europäisch gleich bunt“, unter diesem Motto stand der diesjährige Europäische Wettbewerb, der zum 70. Mal stattfand und an dem auch wieder Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Ohlstedt teilnahmen. Wie kann Europa bunter, gerechter und glücklicher werden? Wo können Inklusion und Integration gelingen? Und wie wird Vielfalt überhaupt wahrgenommen? Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt der unterschiedlichen Aufgaben, die traditionell nach verschiedenen Altersgruppen aufgeteilt waren. Laut statistischen Angaben haben allein in Hamburg insgesamt mehr als 1.100 Schülerinnen und Schüler mit über 600 Arbeiten am Europäischen Wettbewerb 2023 teilgenommen. Umso beachtlicher ist es, dass auch diesmal wieder Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Ohlstedt sehr erfolgreich waren und mit ihren eingereichten Arbeiten unter anderem Landespreise erringen konnten. Vielleicht gelingt es ja, dies bei der kommenden Wettbewerbsrunde, die sich dem Thema „Europa (un)limited“ widmet, noch zu überbieten. Ein herzlicher Glückwunsch auf jeden Fall an alle Schülerinnen und Schüler, die sich wie immer engagiert und motiviert mit dem Thema „Europa“ gestalterisch auseinandergesetzt haben!

Ausgewählte Arbeiten der Schülerinnen und Schüler.

Ausgewählte Arbeiten der Schülerinnen und Schüler.

Urkunden und Preise.

Titel des 70. Europäischen Wettbewerbs.

Mehr