Honigverkauf der Bienen-AG

An jedem Freitag (ab dem 4.11.22) könnt ihr oder eure Eltern unseren Schulhonig erwerben.

Der Honig stammt von unserem Bienenvolk, welches wir seit 2020 in der Bienen-AG betreuen.

Für ein Honigglas von 250g sind 6€ zu entrichten.

Der Erlös geht in die Bienen-AG zurück. Damit können wir weitere Ausrüstung und Verbrauchsmaterial anschaffen.

Wo: am Eingang vor Phy1 (Fachtrakt)

Wann: jeden Freitag von 13:30 bis 14:00 Uhr.

Mit imkerlichen Grüßen

Herr Günes

(Leiter der Bienen-AG)

GO auf dem Ohlstedter Stadtteilfest

Auch in diesem Jahr war das GO auf dem Ohlstedter Stadtteilfest wieder erfolgreich vertreten. Der Honig unseres Bienenvolkes fand guten Absatz, unsere Schachtruppe ebenso wie unser Schulleiter stellten sich mutiger Duell-Gegnerschaft und auf der Bühne konnte unsere Schulband den BesucherInnen bei teils frühherbstlichen Temperaturen ordentlich einheizen. Vielen Dank an Schulband, Bienen- und Schach-AG, sowie Elternrat, SchülerInnen und beteiligten KollegInnen.

Nachmittagsangebote am GO

Das neue Kursprogramm ist fertig!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

es wurde wieder ein buntes Programm für euch zusammengestellt und damit ihr in Ruhe die für euch interessanten Angebote testen könnt, starten wir ab Montag, den 22.08.2022 mit Schnupperwochen  (Ausnahme: Bienen-AG). Die Kurswahl und Festlegung auf bestimmte Kurse kann bis zum 09.09.2022 erfolgen.

Weitere Informationen zu den Kursen und zur Kurswahl erhaltet ihr HIER

Wir wünschen euch viel Freude!

Kreativ Dock am GO

„Die Band!“ DIE BAND !!!“ – nicht nur für die Blues Brothers kann das Mitspielen in einer Band zur Erleuchtung werden! 😉 Mit unserem Partner Kreativ Dock ermöglichen wir es SchülerInnen aller Altersstufen sich an verschiedenen Instrumenten in Bands zu erproben, Bühnenerfahrung zu sammeln und ihre musikalischen Fähigkeiten anzuwenden und auszubauen. Begeistert für das Singen? Dann komm doch ins Gesangsensemble !

Angeleitet werden die SchülerInnen von den Profimusikern von Kreativ Dock.

Für alle gängigen Bandinstrumente kann auf Honorarbasis Instrumentalunterricht genommen werden. Er kann unabhängig von der Teilnahme an Band / Ensemble erfolgen. Apropos Ensembles: Gesangsensemble und Bands sind Teil des Ganztages und die Kosten werden komplett von der Schule getragen. Komm, sei dabei ! Entfalte deine Kreativität. Dock an !

Kreativ-Dock Leitung: Henning Brandt

post@kreativ-dock.de , 017622070992

, , , , , , ,

Der GO-Online-Adventskalender

Da in diesem Jahr leider unser Weihnachtskonzert wie auch einige andere Veranstaltungen nicht stattfinden können, haben wir uns eine Alternative überlegt. Wir wollen Sie und euch mit Einblicken aus verschiedenen Bereichen unserer Schule in diesem Jahr mit einem digitalen Adventskalender erfreuen. Dort sind Bilder, Texte, Audios und Videos zu finden, vielleicht von SchülerInnen die Sie/ihr selbst kennt.
Danke an alle, die geholfen haben, die Türchen dieses Kalenders zu füllen!
Viel Spaß beim Luschern und allen eine schöne, gemütliche und besinnliche Weihnachtszeit wünscht euch M. Semmler!

Die Schach AG kann weitergehen

Die AG findet dienstags und donnerstags ab 14 Uhr statt.

Die Schüler können jede Woche, aber auch dienstags und donnerstags kommen!

Es können auch neue Schüler dazukommen!!

Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung unserer Schach AG!

Foto von Deva Darshan von Pexels

Kollegen als Schachlehrer (AG)

Das Gymnasium Ohlstedt ist u.a. auch

Deutsche Schachschule!

Wir freuten uns sehr, wenn weitere Kollegen nicht nur gerne Schach spielen, sondern auch Lust hätten, Schach einmal in einer unserer
Schach AGs
zu unterrichten.

Dazu gibt es jetzt wieder eine hervorragende Fortbildung zum
ECU-Schulschachpatent
(Daniel Schmidt hat diese Fortbildung bereits vor Jahren gemacht und war begeistert).

Informationen dazu hier:

ECU – Schulschachpatent

Daniel Schmidt

Schach AG startet

Anmeldung:

Zettel, beschriftet mit

„SCHACH AG – Vorname und Nachname – Jahrgang – Klasse –
gewünschter AG-Tag (Dienstag oder Donnerstag)“

–> in das Fach von Herrn Reisgis legen lassen oder bei Herrn Schmidt abgeben.

Wer?                 ab Klasse 5

Wann?              dienstags oder donnerstags