Schach AG

Deutsche Schachschule

Gymnasium Ohlstedt weiter
„Deutsche Schachschule“

Das Gymnasium Ohlstedt hat zum zweiten Mal das Siegel
Deutsche Schachschule
verliehen bekommen! Jetzt für den Zeitraum bis 2025!

Am Gymnasium Ohlstedt gibt es zur Zeit einen
Wahlpflichtkurs Schach (Klasse 8-10)
sowie zwei Schach AGs.

In den großen Pausen sowie nach der Schule können die Schüler im Innenhof Schach spielen (siehe Bildersammlung unten!!).

.. dies Spiel ist ein Probierstein des Gehirns

(Johann Wolfgang von Goethe)

Inhalte des Schachunterrichts:

Lernen – Üben – Anwenden

[Strategie – Taktik – die 3 Spielphasen – Stellungsbeurteilung etc.]

Das Schachspiel wird von der achten bis zur zehnten Klasse in Form eines Wahlpflichtfa­ches mit eigenem Rahmenplan unterrichtet sowie in den Schach AGs für die jüngeren Schüler.

Welchen Nutzen für die Schüler erhofft sich die Schule davon?

  • Genaueres Hinschauen bei Aufgabenstellungen
  • Situations-/Aufgabenanalyse vor Aktionismus
  • Verbesserung der Konzentration
  • Lernen des Umgangs mit Niederlagen
  • Stärkung des Selbstwertgefühls
  • …und vieles mehr

Mit Schach verbinden sich posi­tive Eigenschaften, die besonders geschult werden, wie

  • logisches Denken,
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Kombinationsvermögen
  • Übersicht
  • Problemlösungsfähigkeit

Schach fördert im Bereich des Denkens vor allem die Konzentrationsfähigkeit und das folge­richtige, logische Denken – und dabei macht es auch noch unheimlich Spaß!

Das mehrseitige „Schulisches Curriculum“ Schach für den Wahlpflichtkurs (Klasse 8-10) kann unter folgendem Link heruntergeladen werden:

Fachcurriculum-WP Schach 2019

Nach 5 Jahren Schachunterricht (2014-2019) stellen wir hier die Erfahrungen zur Verfügung:

Erfahrungsbericht nach 5 Jahren Schachunterricht

Ein „Schulisches Curriculum für einen Grundkurs der Oberstufe:

Fachcurriculum-GK Schach 2017

Außerdem wurde der Schachunterricht von dem Team von Prof. Stubbe von der Universität Göttingen wissenschaftlich begleitet. Hier das Abschlussgutachten zum Download:

Schachzug-Zweiter Messpunkt2

Und was sagen Schüler dazu?

Maria S.-M.: „Ich spiele seit acht Jahren Schach. Für mich ist das Sport! Ich beschäftige mich auch außerhalb des Schachunterrichts mit Schach und glaube, dass mir Schach auch in anderen Fächern hilft. Jede Partie ist anders, egal, wie sehr du dich auf eine Partie vorbereitest, es ist immer unklar, was der Gegner zieht.“

Hannes H.: „Ich spiele seit acht Jahren Schach und Schach ist für mich auch Sport. Vor allem mag ich gerne Denksport!“

Mandy G.: „Ich spiele seit vier Jahren Schach. Für mich ist Schach Denksport und Hobby. Außerhalb des Schachunterrichtes spiele ich regelmäßig mit Geschwistern und Freunden. Schach könnte dabei helfen, die Konzentration zu fördern und die Ausdauer zu steigern.“

William B.: „Vor fünf Jahren habe ich das erste Mal Schach gespielt, dann aber lange nicht mehr. Schach ist für mich Sport – Denksport. Ich denke, dass ich mich in anderen Fächern verbessern kann. Mir gefällt, dass man denken (!) und sich auf vieles gleichzeitig konzentrieren muss.“

Kontakte:

 Daniel Schmidt

dans@gmx.com oder daniel.schmidt@gyohl.hamburg.de

Franz Reisgis

freisgis@gmx.de   oder franz.reisgis@gyohl.hamburg.de

oder 040-428-935366

Weitere Links:

Schach im Gymnasium Ohlstedt

Schach als Fach

Curriculum Schach

 Bildersammlung:

Großmeisterin Martha Michna
Rainer Grünberg (ehemals Bundesligaspieler des HSK)
Jetzt lasst uns spielen!!!
Mehr

Schach in Corona-Zeiten

Die Schach AG bringt Schüler voran!

Zusammenfassend sollen nur ein paar Gründe herausgestellt werden, die für die regelmäßige Teilnahme an der Schach AG sprechen:

  • Schach entwickelt die Fähigkeit, (auch komplexe) Probleme zu lösen
  • Schach lehrt Planung und Voraussicht
  • Schach entwickelt räumliches Denken
  • Schach verbessert das Gedächtnis Kindes
  • Schach trainiert beide Gehirnhälften
  • Schach verbessert die Konzentrationsfähigkeit Kindes
  • Schach entwickelt die Kreativität Kindes
  • Schach fördert das Wachstum vom Dendriten
  • Schach erhöht den IQ Kindes.

Je früher der Schachunterricht beginnt, umso eher und nachhaltiger können die Grundlagen dafür gelegt werde.

Die Bedeutung eines verstärkten Schachunterrichtes für die Zukunft unserer jungen Menschen wird sehr pointiert in dem Werk „Schachlehre – Schachtraining“ von Bönsch (BÖNSCH 2000) herausgestellt. Deshalb sollen im Folgenden die wichtigsten Aussagen zitiert werden:

„Die Komplexität und der rapide Wandel der modernen Welt stellen immer höhere Ansprüche an das Vermögen und die Bereitschaft der Menschen, intellektuelle Herausforderungen zu bestehen und neuartige Probleme zu lösen“ (Bönsch 2000: 3 und 21).

„Da es für die heranwachsende Generation und im gesellschaftlichen Leben immer mehr dar­auf ankommt, über vorteilhafte Lern-, Denk- und Problemlösefähigkeiten zu verfügen,  wird dem Schach durch sein Potenzial, entsprechende Entwicklungen anzuregen, ein höherer Stel­lenwert zukommen. …

Eigenschaften wie Fleiß, Ausdauer, jederzeit kritisches Selbsteinschätzen sowie das Analysie­ren eigener Stärken und Schwächen verhelfen zu besseren Ergebnissen“ (Bönsch 2013: 18 und 24).

Quelle Bönsch, Ernst & Bönsch, Uwe 2000. Schachlehre-Schachtraining: Methodisches Handbuch für Lehrende und Lernende. Berlin: Sportverlag Berlin.

Zu den hervorragenden Erfolgsfaktoren gehören Disziplin, Geduld, Zielorientierung und Nachhaltigkeit.

Die Rahmenbedingungen und Spielregeln des Schachspiels beinhalten Ruhe, Respekt vor dem Gegner und diszipliniertes Verhalten. Eigenschaften, die gesellschaftlich zunehmend verloren zu gehen scheinen und dem Schach spielen immanent sind. Das Einfordern dieser Regeln ist kein persönlicher Angriff und wird daher schneller akzeptiert.

Beim Schach kann jeder Schüler selbständig nach und nach seine Defizite erkennen um sie dann zu ändern, da das Spiel keinen Spielraum für Ausreden lässt. Der nahe Bezug zum Le­ben fördert die Selbstkritikfähigkeit und ermöglicht daher andere Entwicklungen der Persön­lichkeit.

Das diese Ziele auch wirklich erreicht werden, dokumentieren zahlreiche ältere und auch neuere Studien dazu (siehe: „Schach-Curriculum – Curriculum und Schachlehrplan“ (S. 15-16) für das Wahlpflichtfach Schach in der Mittelstufe (https://www.gymnasium-ohlstedt.de/department/schach/).)

Schach AG

Termine

Dienstags                 14 – 15 Uhr

Donnerstags            14 – 15 Uhr

Raum:                      S 05


Natürlich ist es immer am schönsten und auch am aufregendsten, wenn eine Partie Schach gegen einen Menschen gespielt wird.

Aber in diesen besonderen Zeiten ist das fast unmöglich. Deshalb habe ich nachfolgend einige Webadressen aufgeschrieben, damit Ihr auch in den Weihnachtsferien und in der Nicht-Präsenzzeit Schachspielen, -üben und -trainieren könnt:

www.chess.com (–> Play Computer –> auf der rechten Seite den Gegner aussuchen (auf die ELO-Zahl achten (steht hinter dem Namen in Klammern); für Euch in der Regel maximal bis 1400).

www.lichess.org (–> Spiele mit dem Computer –> dort (Spiel-)Stufe auswählen und Farbe (darunter) wählen).

Außerdem könnt Ihr auf dieser Website auch Lernen und Trainieren: in der Kopfleiste unter „Lernen“.

Wer sich für Schacheröffnungen interessiert oder das bisher Gelernte vertiefen möchte:

Zum Üben der im Unterricht angesprochenen Spanischen Partie:

www.schach.de/de/page/die-spanische-partie

Außerdem sehr gut:

www.shredderchess.de

Eröffnungsdatenbank, Endspieldatenbank, Aufgabe des Tages (!), Spiel gegen Shredder

sowie eine Übersicht über die meist gespielten Züge und Gegenzüge:

www.chesstree.net

Franz Reisgis

Mehr
, ,

Schach AG startet

Anmeldung:

Zettel, beschriftet mit

„SCHACH AG – Vorname und Nachname – Jahrgang – Klasse –
gewünschter AG-Tag (Dienstag oder Donnerstag)“

 –> in das Fach von Herrn Reisgis legen lassen oder bei Herrn Schmidt abgeben.

Wer?                 ab Klasse 5

Wann?              dienstags oder donnerstags

                              14-15:00 Uhr

Wo?                   S 05

Franz Reisgis

Mehr
,

Curriculum Schach

Schach am Gymnasium Ohlstedt

(Bild: George Hodan)

Das Curriculum Schach wurde wieder ergänzt und überarbeitet:

jetzt neue Auflage

Curriculum Schach (5. Auflage Januar 2021)

Erfahrungsbericht nach 5 Jahren Schachunterricht

Fachcurriculum-WP Schach 2019

Schachzug-Zweiter Messpunkt2

Besuchen Sie auch die anderen Information unter:

Mehr

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen