Termine

, ,

Erweiterter Musik-AG-Bereich am GO!

Mit diesem Schuljahr startet unser grundsätzlich erweitertes Musikangebot im AG-Bereich am GO!!!

Nun können unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur Blasinstrumente, sondern auch Bandinstrumente und Gesang erlernen und Teil einer Band werden, die von Profimusikern gecoacht wird. Zusammen mit unserem Chorprofil können wir nun unseren Schülern ein attraktives und breit gefächertes Musikangebot machen.

Auf dem folgenden Flyer sind alle zentralen Informationen festgehalten.

Nach den Ferien starten unsere Bands und der Instrumentalunterricht für die Bandinstrumente. Es sind noch Plätze frei! Wer dabei sein möchte, der kann hier das Anmeldeformular herunterladen und es nach den Ferien bei den Musiklehrern abgeben.

Wer ein Blasinstrument erlernen möchte, meldet sich bitte persönlich bei einem der Musiklehrer!

Ein Videobeitrag von unserem Schnuppertag (28.09.) ist hier bald auch zu sehen…

Mehr
, , ,

OhlChess – Schulschach-Meisterschaft 2016

  • Datum: 08. Dezember 2016 (Donnerstag)
  • Zeit: 14 Uhr (bis ca. 18.00 Uhr)
  • Raum: S05 + S04
  • Anmeldung: bis 06. Dezember 2016

Anmeldebögen bei Herrn Reisgis / Herrn Schmidt abholen!

 

  • Teilnahmeberechtigt: Klasse 5-12
    • Pflichtteilnahme: Schachklasse, Schach AG, Schülerinnen und Schüler, die in den Schulmannschaften spielen
  • Teilnehmerzahl: 40 (nach Eingang der Meldungen)
  • Turnierform: Schweizer System – 15 Minuten Bedenkzeit
  • Preise: Urkunden
    • sowie (Bester aus AG, Bester aus Schachklasse, bestes Mädchen)
  • Ablauf:
  • Begrüßung
  • Bekanntgabe des Ablaufs
  • Nennung der Spielpaarungen
  • gemeinsamer Beginn
  • Spiel
  • Abgabe der Spielzettel
  • Warten
  • Siegerehrung
Mehr
, ,

Ohlstedt hat Herz – Spenden gesucht

 

 

hinz-und-kunzt-logoLogo-Gymnasium-Ohlstedt

Die Sonne geht immer früher unter und der Morgen wird von Tag zu Tag dunkler. Für uns hier in Ohlstedt und den anderen Vororten wird es also nun höchste Zeit, die Heizung aufzudrehen und unsere Winterklamotten heraus zu holen. Bei uns im Haushalt sind wir auf mehrere Jacken und Wintersachen gestoßen, die entweder zu klein sind oder nicht mehr getragen werden. Meinen Freunden ging es ähnlich und wir kamen zusammen auf die Idee, dass es in anderen Haushalten auch so sein könnte.

In der Gruppe kam die Idee des Projektes “Ohlstedt hat Herz” auf. Wir wollen in den nächsten Wochen alte Wintersachen sowie Decken und Spenden für diejenigen sammeln, die von dem Winter unvorbereitet getroffen wurden. Obdachlosigkeit ist in unseren Bezirken kein weit verbreitetes Problem und viele von uns kriegen wenig von diesen Problemen mit, aber gerade jetzt im Winter wird das Leben für die Betroffenen um einiges härter. Wir haben dieses Projekt geplant, um in unserer Umgebung etwas für die Leute, die es schwer haben, zu tun.

Man kann uns in den nächsten zwei Wochen (21.11.-02.12.) in der ersten und zweiten Pause in der Pausenhalle antreffen und uns alte Wintersachen, sowie weitere Klamotten gegen die Kälte spenden. Jede Hilfe wird gebraucht und jedes Kleidungsstück sowie jeder Cent kommen genau da an, wo sie am meisten gebraucht werden.

Wir bedanken uns schon im Voraus und hoffen, dass auch sie etwas im Hause haben, das Sie entbehren können. Wir werden über das Projekt berichten.

Herzliche Grüße

Ihr Team vom Projekt Ohlstedt hat Herz
(u.a. Ben Reichel, Ferdinand Schultz, Jonas Töteberg)

Hier auch noch einmal der Rundbrief mit näheren Informationen.

Mehr
, ,

Sponsorenlauf am 10.6.2016

Laufen für den guten Zweck hat schon Tradition an unserer Schule. Am Freitag, 10.6.2016, ist es wieder so weit. In der 5. und 6. Stunde werden alle Schülerinnen und Schüler für den Verein Hände für Kinder e.V. und die Neugestaltung des Sportplatzes laufen. Wir würden uns über eine Unterstützung von Ihnen sehr freuen.

Nähere Informationen finden Sie hier:

Elternbrief Sponsorenlauf 2016

Sponsorenkarte 2016

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an M. Semmler und U. Essen

 

Mehr
,

Bundesjugendspiele Klasse 5 bis 7 am 26.5.16

Am Donnerstag, 26.5.2016, finden die Bundesjugendspiele der Leichtathletik für die Klassen 5 bis 7 auf dem Sportplatz an der Sthamerstraße statt.

7. Klassen: 1. und 2. Stunde

6. Klassen: 3. und 4. Stunde

5. Klassen: 5. und 6. Stunde

In den anderen Stunden ist jeweils Unterricht nach Plan.

Genauere Informationen finden sich hier:

Ausschreibung BJS 2016

Zeitplan Orga BJS 2016

Viel Spaß und viel Erfolg bei den Bundesjugendspielen der Leichtathletik!

 

Die besten Leichtathleten der Klassen 5 bis 10 qualifizieren sich dann für die Regionalmeisterschaften am 14.6.2016. Diese Wandsbeker Meisterschaften findet auf der Sportanlage am Berner Heerweg 190 statt. Für diesen Wettkampf am 14.6. (ca. 8.00 bis 14.00 Uhr) benötigen wir Wettkampfhelfer. Interessenten können sich bei der Sport AG des Elternrats oder bei mir melden.

Ulf Essen

Mehr