Wettbewerbe

Schulfinale 2024 von „Jugend debattiert“


„Mit wem debattiere ich zusammen?“ „Kann ich nicht doch lieber auf der Pro-Seite sein?“ „Das erste Thema war echt schwer!“ „Das hat richtig Spaß gemacht!“
Wenn solche Sätze im ersten Stock des Oberstufenhauses zu hören sind, ist klar: Es ist der Tag des Schulfinales von Jugend debattiert, dem renommierten Wettbewerb, an dem jährlich bundesweit rund 200.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen.
Am 30.1.24 wurde in Alterstufe 1 (Klasse 8 und 9) engagiert und mit großer Sachkenntnis zu den beiden Themen Soll Mobbing an Schulen härter bestraft werden? und Sollen Toiletten an Schulen grundsätzlich genderneutral sein? debattiert. Die älteren Schülerinnen und Schüler der Altersstufe 2 (Klasse 10 – 11) setzten sich eloquent mit folgenden Fragen auseinander: Sollen in der Schule Fähigkeiten vermittelt werden, die für den militärischen Verteidigungsfall relevant sind? sowie Soll während der Probezeit beim Führerschein ein Nachtfahrverbot gelten?

Sieger(innen) Alterstufe 1

1. Platz:          Lenja (8d)
2. Platz:          Clara (8d) 
3. Platz:          Mats (9d)
4. Platz:          Konrad (8b)  
Sieger(innen) Alterstufe 2

1. Platz:          Dominik (S1)
2. Platz:          Evelyn (S1)
3. Platz:          Jakob (10a)
4. Platz:          Milan (10a)  

Herzlichen Glückwunsch!

Die Plätze 1 – 3 beider Altersstufen werden sich auf der nächsten Stufe, dem Verbundfinale, am 23.2.24 am Gymnasium Oberalster mit den Schulsiegern der umliegenden Gymnasien und Stadtteilschulen messen. Wir drücken ihnen ganz fest die Daumen!

Iris Hübener

Mehr
, ,

Meister im Kugelstoßen!

Gymnasium Ohlstedt bei den Hamburger Meisterschaften für Schüler/-innen in der Leichtathletik 2023 

Nach vorangegangener Qualifikation fuhr eine kleine Delegation des Gymnasiums Ohlstedt zu den Hamburger Schülermeisterschaften in der Leichtathletik 2023. 

Bei spätsommerlichen Temperaturen konnten sich vier Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Ohlstedt in verschiedenen Disziplinen mit den besten Schüler*innen Hamburgs messen und waren dabei sehr erfolgreich.  

In den Disziplinen 800m und Kugelstoßen wurden Jesse (10d) und Amira (9d) souverän Hamburger Meister und Hamburger Meisterin. Sofia (8b) errang im 200 Gramm Ballwurf einen starken dritten Platz und Florian (10d) erreichte im Finale des 100m-Laufs eine sehr gute Laufzeit.  

Der Ausflug auf die Jahnkampfbahn im Stadtpark war dementsprechend ein voller Erfolg! 

Mehr
, ,

Europäischer Wettbewerb 2023

„Europäisch gleich bunt“, unter diesem Motto stand der diesjährige Europäische Wettbewerb, der zum 70. Mal stattfand und an dem auch wieder Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Ohlstedt teilnahmen. Wie kann Europa bunter, gerechter und glücklicher werden? Wo können Inklusion und Integration gelingen? Und wie wird Vielfalt überhaupt wahrgenommen? Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt der unterschiedlichen Aufgaben, die traditionell nach verschiedenen Altersgruppen aufgeteilt waren. Laut statistischen Angaben haben allein in Hamburg insgesamt mehr als 1.100 Schülerinnen und Schüler mit über 600 Arbeiten am Europäischen Wettbewerb 2023 teilgenommen. Umso beachtlicher ist es, dass auch diesmal wieder Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium Ohlstedt sehr erfolgreich waren und mit ihren eingereichten Arbeiten unter anderem Landespreise erringen konnten. Vielleicht gelingt es ja, dies bei der kommenden Wettbewerbsrunde, die sich dem Thema „Europa (un)limited“ widmet, noch zu überbieten. Ein herzlicher Glückwunsch auf jeden Fall an alle Schülerinnen und Schüler, die sich wie immer engagiert und motiviert mit dem Thema „Europa“ gestalterisch auseinandergesetzt haben!

Ausgewählte Arbeiten der Schülerinnen und Schüler.

Ausgewählte Arbeiten der Schülerinnen und Schüler.

Urkunden und Preise.

Titel des 70. Europäischen Wettbewerbs.

Mehr
,

Regionales Flag-Football-Turnier der Klassen 5-8

Am 19.6 hat zum zweiten Mal in diesem Format eine Regionalmeisterschaft in Hamburg in der Sportart Flag-Football stattgefunden. Auch die 7a und die 6c aus Ohlstedt waren diesmal mit von der Partie und trafen auf dem Trainings-Gelände der Sea Devils Hamburg auf 22 weitere Schul-Mannschaften aus ganz Hamburg. Zwei parallele Turniere wurden zwischen den 5./6. Klassen und den 7./8. Klassen ausgetragen.

Moment mal, was ist Flagfootball überhaupt? Im Grunde genommen das gleiche wie American Football, allerdings ohne das Tackling. Stattdessen ziehen sich alle MitspielerInnen einen Gurt mit 2 Flaggen an, die links und rechts an der Hüfte herunterhängen und bei Ballbesitz gezogen werden dürfen. Durch die vielen unterschiedlichen Aufgaben wie Quarterback, Center, Running Back usw. bietet diese großteils unbekannte Sportart viele Möglichkeiten, die unterschiedlichen Stärken einzelner SchülerInnen herauszufinden und als Team zu nutzen. Der Großteil meiner Klassen hat Flag-Football mit Begeisterung aufgenommen.

Bei diesem regionalen Turnier haben je 10 SchülerInnen aus jeder Klasse teilnehmen dürfen. Gespielt wird 5 vs. 5, wobei eine Offense und eine Defense aus je 5 SpielerInnen besteht. Der Rest der Klassen durfte allerdings als Zuschauer dabei sein, um ihr Team anzufeuern.

Die 7a bekam es vor allem mit vielen 8. Klassen zu tun, die gut eingespielt schienen. Trotz schwieriger Spiele steigerte das Team die Leistung von Spiel zu Spiel zusehends und konnte einige sehenswerte Spielzüge landen. Die 6c startete stark in die Gruppenphase und schaffte es sogar bis ins Halbfinale. Da fehlten dann allerdings am Ende des Spiels wenige Minuten, um einen Rückstand möglicherweise wieder aufzuholen und das Final-Spiel im Volksparkstadion wurde knapp verfehlt. 

Dennoch ein toller Erfolg, mit dem keiner so wirklich gerechnet hatte.

Für den Einsatz wurden alle TeilnehmerInnen nach diesem großartigen Turnier mit einer Medaille und Tickets für das Football-Spiel der Sea Devils Hamburg gegen Rheinfire Düsseldorf im Volksparkstadion belohnt.

Tatkräftige Unterstützung während dieses langen Spieltages, der von 9-16 Uhr dauerte, gab es von engagierten Eltern beider Klassen, dafür möchte ich mich auch an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken! 

Vielleicht sehen wir ja auch im nächsten Jahr wieder einige Teams aus Ohlstedt beim regionalen Flag-Football Turnier – einige haben auf jeden Fall Feuer gefangen!

M. Semmler

Mehr
,

Das Zehntel – Ohlstedter Schülerinnen und Schüler mit tollen Ergebnissen!

Am 22.4. war es wieder soweit. Das GO nahm erneut am Laufwettbewerb „Das Zehntel“ an den Messehallen in Hamburg teil. In diesem Jahr konnte das GO 46 Anmeldungen verzeichnen, die höchste Teilnehmerzahl seit Jahren! Vielleicht kann im nächsten Jahr die 50 geknackt werden!

Unterstützt durch viele Eltern fanden sich die Läuferinnen und Läufer gegen 13:30 am Start zusammen. Vor dieser tollen Kulisse konnten die Schülerinnen und Schüler sehr gute Ergebnisse erzielen. So gelang Mirja Hinsch mit einer Zeit von 16:54 auf den 4,2 km der Sieg in ihrer Altersklasse und ein genauso sensationeller 6. Gesamtplatz! 

Auch Artur Hirsch, Hanna Kath, Pavel Kasch erreichten Plätze unter den Top 50 in ihren Altersklassen. Darüber hinaus erreichte das GO in der Gesamtwertung aller Schulen mit den 10 schnellsten Schülerinnen und Schülern den 11. Platz.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmer*innen zu diesen tollen Leistungen.

 

 

Mehr
, ,

Jugend debattiert 2023 – Ohlstedt ganz vorn dabei!

Pressemitteilung „Jugend debattiert 2023“:
Spannende Debatten im Regionalverbundfinale Hamburg Nord / Wandsbek Jakob (Klasse 9) vom
Gymnasium Ohlstedt und Jana (S 2) von der Stadtteilschule Walddörfer gewinnen das Regionalverbundfinale Jugend debattiert 2023

HIER die vollständige Pressemitteilung

Mehr
,

GO ist Hamburger Vizemeister!

Erfolg der Tischtennis Schulmannschaft bei J.t.f.O

Am Montag, den 23.1.2023 war es so weit, nach mehreren Jahren coronabedingter Pause konnte J.t.f.O wieder stattfinden. Doch wofür steht diese Abkürzung?

„Jugend trainiert für Olympia“ ist ein Wettkampf, bei dem jede Schule eine Mannschaft aufstellen kann, die beim Landesentscheid zunächst gegen andere Schulen aus demselben Bundesland antritt. Die Sieger der Bundesländer treffen anschließend beim großen Finale in Berlin aufeinander. Beim Tischtennis werden in einem speziellen Modus insgesamt 9 Spiele, bestehend aus 3 Doppeln und 6 Einzeln, ausgetragen

In diesem Jahr konnte auch das GO mit einer Schulmannschaft in der Konkurrenz WK-III (Jahrgänge 2008-2011) antreten. Das sechsköpfige Aufgebot bestand aus Aron Fotouri (9D), Matti Lentfer (6E), Joris Breiholz (6B), Vincent Böcker/Kiran Nerlich und Elias Schmolt (8A). Viele Team-Mitgliedern sind aktive Vereinsspieler bei der TTG Hamburg-Nord, andere hatten bereits Vorkenntnisse bei der Tischtennis-AG gesammelt, welche Dienstags von 15-16 Uhr stattfindet.

Direkt beim Eintreffen am Austragungsort, dem Gymnasiums Allermöhe, war klar, dass man an diesem Tag wirklich alle Spielstärken anzutreffen sein würden: Das Spektrum des Teilnehmerfeldes reichte von Spielern, die zu Hause “nur“ zum Spaß Tischtennis spielen, bis hin zu leistungsstarken Wettkampfspielern aus Hamburgs höchster Jugendspielklasse.

Nach einer kurzen Ansprache der Organisatoren begann das Turnier. Das GO-Team konnte die Auftaktpartien gegen die Stadtteilschule Alter Teichweg und die Gretel-Bergman-Schule sehr klar gewinnen, verlor aber gegen Süderelbe und das Werner-Heisenberg-Gymnasium die letzten 3 der insgesamt 9 Spiele, dank starker Startphasen in diesen Spielen konnten beide Matches allerdings mit 6:3 gewonnen werden.

Abschließend stand das Finale gegen den klaren Favoriten des Tages, das Gymnasium Oberalster, auf dem Programm. Die Gegner waren durchgängig mit tendenziell spielstarken Aktiven des TSV Sasel besetzt. Dieses Spiel sollte schließlich darüber entscheiden, welche Mannschaft Hamburg beim Bundesfinale in Berlin repräsentieren darf.

Obwohl die einzelnen Spiele knapp und spannend waren, hat es für die Vertretung des Gymnasium Ohlstedt letztlich leider nicht gereicht: Am Ende hieß es 2:7, wobei die erzielten Punkte durch das Doppel Aron/Matti und einen Einzel-Sieg von Aron erreicht wurden.

Mit der kämpferischen Gesamtleistung durften die GO-Schüler dennoch zufrieden sein. Besonders überraschte Joris, der sich unter anderem einen packenden 4-Satz-Krimi mit einem GOA-Schüler lieferte, welcher im regulären Spielbetrieb vier Ligen über ihm spielt und beinahe einen Favoritensturz hinnehmen musste.

Am Ende stand dennoch „nur“ die Vizemeisterschaft. Die Fairness gebot bei der Siegerehrung noch Gratulationen an die GOA-Auswahl, die unsere Hansestadt unter dem Strich zurecht in Berlin repräsentieren darf.

Alles in allem war es ein sehr ereignisreicher Tag, an dem die gesamte Schulmannschaft viel Spaß hatte, leistungsmäßig am Maximum gespielt und die Farben des Gymnasium Ohlstedt damit würdig vertreten hat. Hamburger Vizemeister muss man schließlich auch erst einmal werden.

Ein großes Dankeschön gilt auch Jan Rüssmann für die Organisation und Claus Joachim Dickow für das Betreuen der Mannschaft vor Ort.

Aron Fotouri 9D

Mehr