Frankreichaustausch

, , ,

Bienvenue à Hambourg

Frankreichaustausch 2023 

Am Donnerstag, den 2.2.23, reisten unsere Austauschschüler aus Mortefontaine, der Nähe von Paris, an. Am Abend haben wir, 13 Schüler aus Jahrgang 9, die Franzosen gemeinsam vom Hauptbahnhof abgeholt. Alle waren sehr aufgeregt und gespannt auf das erste Kennenlernen. 

Am Freitag ging es direkt in die Schule. Während wir normal Unterricht hatten, wurden die Franzosen offiziell in Ohlstedt willkommen geheißen und ihnen die Schule gezeigt. In der 3./4. Stunde haben wir alle zusammen in der Sporthalle Brennball gespielt und danach ging es nochmal in den Unterricht.  

Das Wochenende wurde in den Familien oder mit Freunden verbracht und genutzt, um Hamburg zu erkunden.  

Am Montag sind wir vormittags gemeinsam mit der U-Bahn in die Stadt gefahren und haben eine dreistündige Stadtführung bekommen. Wir waren am Jungfernstieg, beim Rathaus und später auch noch in der Speicherstadt und im alten Elbtunnel. Auch wir Hamburger konnten dabei noch viel Neues erfahren. Wer mochte, konnte am Nachmittag in der Stadt bleiben. 

Sehr schön war auch unser Ausflug am Dienstag in den Escape Room auf der Cap San Diego. Auf vier Gruppen aufgeteilt waren wir in verschiedenen Räumen eingeschlossen und mussten als Team zusammen die Rätsel lösen. Alle haben es in der Zeit geschafft, rauszukommen! Anschließend sind wir auf die Plaza der Elbphilharmonie gegangen, um dort die schöne Aussicht zu genießen. Leider war es sehr kalt und windig, weshalb man es nicht lange draußen ausgehalten hat. Am Nachmittag konnten wir wieder entscheiden, ob wir noch in der Stadt bleiben wollen oder nicht. 

Der nächste Tag wurde wieder gemeinsam in der Schule verbracht. Da die 9. Klassen an diesem Tag Kermit geschrieben haben, waren unsere Austauschschüler in anderen Klassen und haben dort am Unterricht teilgenommen. Abends haben wir im Max-Kramp-Haus eine Abschiedsparty veranstaltet. 

Am nächsten Tag hieß es dann schon Abschied nehmen. Die Franzosen sind morgens noch mit zur Schule gekommen und haben sich dann gemeinsam auf den Weg zum Hauptbahnhof gemacht. Es war eine sehr schöne Woche und wir freuen uns schon sehr auf das Wiedersehen im März! 

Mehr
, ,

Vive l’amitié franco-allemande! 25 Jahre Frankreichaustausch

Am Nikolaustag gab es in Ohlstedt Grund zum feiern! Der Schüleraustausch zwischen dem Institut Saint-Dominique und dem Gymnasium Ohlstedt feierte sein 25-jähriges Jubiläum. Neben unseren französischen Gästen aus Saint-Dominique, konnten wir als Ehrengast den französischen Generalkonsul Laurent Toulouse begrüßen.

Nach dem beschwingten franzsösischen Volkslied Tourdion, dargeboten von unserem Oberstufenchor und einer Theaterdarbietung von Antoine de Saint-Exupéry‘s Le Petit Prince, aufgeführt von einem Miniensemble aus den neunten Klassen, wurden Festreden im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft gehalten.

Hendrik Löns lobte insbesondere den Einsatz der ebenfalls anwesenden, ehemaligen Schulsekretärin Dominique Blasé, die den Schülerastausch über Jahre mit viel Herzblut betreute. „In Vielfalt geeint“ lautet das offizielle Motto der Europäischen Union und durch Begegnungen mit unseren Nachbarn wird aus diesen abstrakten Worten Wirklichkeit, so der Schulleiter.

Laurent Toulouse bedankte sich für die lebendige Sprachlernkultur am Gymnasium Ohlstedt und betonte die Wichtigkeit von Austauschprogrammen um die im Vertrag von Aachen zwischen Deutschland und Frankreich vereinbarte Zusammenarbeit und Integration voranzutreiben.

Wir sind stolz auf 25 Jahre Zusammenarbeit mit unseren französischen Partnern und hoffen auf viele weitere Austausche mit unseren lieben Nachbarn!

L. Green

Mehr