NaWiT

Schulgarten 2.0

Unser Schulgarten mit einem kleinen Teich, der in die Jahre gekommen ist und stark verwildert ist, soll wieder schön und naturnah gestaltet werden.
Dazu werden auf dem Gelände exemplarische Kleinbiotope geschaffen und mit erläuternden Hinweisschildern ausgeschildert. Außerdem wird auf dem Gelände ein Sitzbereich mit Tischen und Sitzbänken für eine Schulklasse geschaffen. Zwei Tische mit Bänken wurden bereits verbaut. Ein weiterer Tisch mit Bänken ist in Planung.
Ziel ist das Gelände für den naturwissenschaftlichen Unterricht als erweitertes Klassenzimmer zu nutzen und gemeinsam mit Arbeitsgemeinschaften Artenschutzmaßnahmen zu initiieren, zu begleiten und auf ihre Wirksamkeit zu überprüfen. Im Rahmen der diesjährigen Projektwoche wird der Teich unter Federführung von Herrn Köhler (Koordinator für Nachhaltigkeit) neu angelegt.
Baubeginn war im Februar 2023. Die Hauptarbeiten wurden im Juni ausgeführt, so dass die Restarbeiten wie Planum, Ansaat, Bepflanzung und Insektennisthilfen aus vegetationstechnischen Gründen Anfang September 2023 abgeschlossen sein werden.

HEUREKA! Mensch und Natur: zwei Landessieger in der Beobachtungsstufe

„heureka!“ soll der griechische Mathematiker Archimedes voller Freude ausgerufen haben, als er ein schwieriges Problem gelöst hatte. „Ich habe es gefunden!“ dürften auch viele Schüler der Unterstufe gedacht haben, als sie im Herbst die anspruchsvollen Aufgaben des Wettbewerbs HEUREKA – Mensch und Natur lösten. Tiere, Technik, Fortschritt – das thematische Spektrum war weit.
Jetzt wurden unserer Schule die Namen der Sieger übermittelt. Und so organisierten Frau Müller zum Hagen und Herr Günes eine kleine Feierstunde , in deren Rahmen sie unter dem Applaus aller Fünft- und Sechstklässler den Siegern ihre Preise überreichten.
Zwei Schüler punkteten im wahrsten Sinne des Wortes mit so viel Wissen im Bereich der Naturwissenschaften, dass sie Landessieger geworden sind: Linus Stelldinger (5c) und Linus Thielsch (6c).

Jahrgangssiegerin der 5. Klassen ist Jordan Kitschke (5a), die aber leider erkrankt war und deshalb ihre Urkunde sowie das Buch über „1000 unglaubliche Tatsachen aus der Tierwelt“ nicht persönlich in Empfang nehmen konnte. Auf dem zweiten Platz liegen Moritz Hartwig (5a) sowie Hubertus Wulff (5a). Den dritten Platz belegen Lennart Penack (5b), Vincent Rogge (5b), Amina Thomas (5b) und Anila-Sophie Singh (5c).
Jahrgangssiegerin der 6. Klassen ist Jalda Dastmalchian (6a), über den zweiten Platz freuen sich Jendrik Böhm (6a) und Emilia Clasen, den dritten Platz erreichten Sven Oppermann (6a), Marcel Gloddek (6a) sowie David Hörz (6a).

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern zu ihrem Erfolg!

I. Hübener