Religion

Der Mensch – frei und eigenständig oder nur Produkt seiner Umwelt?

Bild: https://pixabay.com/de/photos/mensch-leonardo-da-vinci-62966/)
Im ersten Semester hat sich der Religionskurs des 11. Jahrgangs unter der Leitung von Herrn Fasse intensiv mit der grundlegenden Frage auseinandergesetzt, ob der Mensch als individuelles Wesen frei agiert oder in erster Linie von seiner Umwelt geprägt wird. Hier eine Auswahl besonders gelungener Erklärvideos, die die Fragestellung jeweils aus unterschiedlichen Perspektiven behandeln:

Nuding

Homo oeconimicus

„Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf“

, , , , , , ,

Der GO-Online-Adventskalender

Religion

Da in diesem Jahr leider unser Weihnachtskonzert wie auch einige andere Veranstaltungen nicht stattfinden können, haben wir uns eine Alternative überlegt. Wir wollen Sie und euch mit Einblicken aus verschiedenen Bereichen unserer Schule in diesem Jahr mit einem digitalen Adventskalender erfreuen. Dort sind Bilder, Texte, Audios und Videos zu finden, vielleicht von SchülerInnen die Sie/ihr selbst kennt.
Danke an alle, die geholfen haben, die Türchen dieses Kalenders zu füllen!
Viel Spaß beim Luschern und allen eine schöne, gemütliche und besinnliche Weihnachtszeit wünscht euch M. Semmler!

Umfrage Religion zu Vorbildern und Idolen

Schon seit Jahrhunderten orientieren sich Menschen an anderen Personen. Wir, der Religionskurs des 8. Jahrgangs, wollten herausfinden, welche Vorbilder und Idole die Schüler am Gymnasium Ohlstedt im Jahr 2016 haben, wie diese sich zwischen Alter und Geschlecht unterscheiden und ob mehr Vorbilder oder mehr Idole angegeben wurden. Dazu wurden Umfragezettel in verschiedene Jahrgänge gegeben. Ausgefüllt von 362 Schülerinnen und Schülern aller Jahrgänge kamen sie wieder zurück zu uns. Wir sortierten nach Alter, Geschlecht und angegebenen bzw. nicht angegebenen Vorbildern/ Idolen.

Unter nachfolgendem Link gelangt ihr zu unserem vollem Beitrag mit allen Auswertungen & Grafiken…