Anmeldewoche vom 2.2. bis 6.2.26 Denken Sie bitte an Folgendes (CHECKLISTE) :
– Passbild oder ein kleines Portraitfoto Ihres Kindes – Ausgefüllter „Wunschzettel“ & ausgefüllte Einverständniserklärung – Anmeldebogen (von der Grundschule) von beiden Sorgeberechtigten unterschrieben. – Halbjahreszeugnis mit Schullaufbahnempfehlung – Personalausweis bzw. Meldebestätigung
Für alle interessierten Eltern und ihre Kinder bieten wir folgende Informationsveranstaltungen an, sich über das GO zu informieren. Weitere Informationen zur neuen Anmelderunde (u.a. aktueller Flyer, Buchung von Beratungsterminen) hier AUF DIESER SEITE (Beitrag wird fortlaufend aktualisiert)…
HIER DER FAHRPLAN ZUR AKTUELLEN ANMELDERUNDE
Hier geht’s vorab schonmal zu VIRTUELLEN RUNDGÄNGEN & SCHULFILMEN…
neuer Name – neues Konzept -> Ehemaligen-Abend der S1 am GO
von D. Zimmermann (BO-Koordinator) und dem Alumniverein d. Gymnasiums Ohlstedt
Am 28. November fand traditionsgemäß das sogenannte Ehemaligen–FORUM für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe (S1) am Gymnasium Ohlstedt statt. Wartet einmal! Ehemaligen-FORUM? Nein, der Ehemaligen–ABEND.
Was verbirgt sich hinter diesem neuen Namen?
Ein ganz neues Konzept, nämlich im ersten Teil die Veranstaltung des Ehemaligen–Forums in der Pausenhalle, bei welchem ausschließlich relativ junge Abiturientinnen und Abiturienten eingeladen werden, um den Schülern ihre Wege nach dem Abitur zu erklären und ihnen Rede und Antwort zu stehen.
Fleißig wurde in der Pausenhalle von Ehemaligem zu Ehemaligem rotiert, ganz im Sinne des Speed-Dating-Konzeptes ;-). An Fragen war alles zu finden. Von Basalen bezüglich der Studienvoraussetzungen bis hin zu Komplexeren bezüglich der Spezialisierungsmöglichkeiten im Master.
Halbzeit -> Ortswechsel für die Schüler nach einer Stunde
Für den zweiten Teil des Ehemaligen-Abends hatte der Alumniverein des Gymnasiums Ohlstedt ehemalige Schülerinnen und Schüler mit mehrjähriger Berufs- und Lebenserfahrung zu der sogenannten Dialogveranstaltung ins neue Oberstufenhaus eingeladen. In kleinen Gruppen tauschten sich die 11.-Klässler mit ihnen über Lebenswege, berufliche Entscheidungen, mögliche Fehler bei der Orientierung, konkrete Berufe und Tätigkeiten sowie allgemeine Themen der jeweiligen Fachgebiete aus. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass das Leben nach der Schule oft nicht gradlinig verläuft und Umwege oder Abzweigungen wertvolle Erfahrungen bringen können.
In persönlichen Gesprächen kamen sowohl konkrete Fragen zu Berufen als auch allgemeine Themen wie Lebensläufe zur Sprache. „Neben fachlichen Anforderungen sind im weiteren Berufsleben insbesondere auch persönliche Fähigkeiten und ein gutes Netzwerk von großer Bedeutung“, war eine der dabei vermittelten Botschaften.
„Die Schülerinnen und Schüler waren interessiert und stellten nach einer kurzen Aufwärmphase ihre ganz persönlichen Fragen“, berichtete ein Mitglied des Alumnivereins. Dieser Austausch war für beide Seiten spannend und bereichernd. Eine weitere Alumna zeigte sich nach der Veranstaltung begeistert: „Da könnt Ihr mich im nächsten Jahr gern wieder einladen.“
Nachspielzeit
Nach der Veranstaltung ergaben sich nochmals spannende Gespräche unter allen Ehemaligen, die sonst sicherlich so nie stattgefunden hätten :-). Auf diesem Wege möchten wir, das Gymnasium Ohlstedt und der Alumniverein, uns herzlich bei allen Beteiligten bedanken und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.
Fazit
Wir hatten, dank aller Beteiligten, sowohl in der Pausenhalle als auch im Oberstufenhaus einen bunten Strauß an verschiedensten Fachrichtungen für die jungen Menschen bereitgestellt. Ein unfassbares Netzwerk! Wir freuen uns, für uns als Fazit ziehen zu können: neues Konzept – neuer Name – gelungene Veranstaltung – gerne wieder!
Die ersten Tage am GO waren richtig schön! Alles begann mit der Einschulung: Die Schulband spielte und Herr Löns, unser Schulleiter, hielt eine tolle Rede über eine Flaschenpost. Danach wurden alle neuen Schüler*innen auf die Bühne gerufen, um sich eine Sonnenblume abzuholen und gemeinsam mit ihren Klassenlehrer*innen in die Klassen zu gehen. Dort wurde die Sitzordnung festgelegt – und schon ging’s los!
Unsere Klassenlehrer*innen ließen uns am Ende des ersten Tages noch einmal zur Turnhalle und zum Fachhaus flitzen (hatten sie schon am Kennenlernnachmittag im Juli gemacht :-)) – zum Glück wussten wir den Weg noch ;-).
Im Unterricht waren alle Lehrer*innen supernett. Wir haben schon viel gelernt und dabei jede Menge Spaß gehabt! Auch das Mittagessen ist wirklich lecker – besonders das Knobibrot und der Flammkuchen (beides sehr zu empfehlen und dazu noch günstig!).
Ein Highlight war auch unser Fototermin: Das Klassenfoto ist richtig toll geworden! Man findet hier schnell neue Freundinnen und Freunde und langweilig wird es wirklich nie. Wir haben viele Kennenlernspiele gespielt, gemeinsam gefrühstückt und uns als Klasse schon richtig gut eingelebt.
Unser Fazit: WIR sind gut am GO angekommen – und fühlen uns schon richtig wohl!
Unsere drei Klassentage im Oktober
Am ersten Tag waren wir im JUMP House – das war ein riesiger Spaß!
Zuerst wurden uns die Regeln erklärt, dann ging’s los: Im Erdgeschoss haben wir 30 Minuten lang auf den Trampolinen gespielt – „Ticken“ war dabei besonders beliebt! Einige von uns haben sogar an ihren Saltos gefeilt. Danach ging es für weitere 30 Minuten ins nächste Level. Dort warteten ein spannender Parkour, ein Dodgeball-Feld, eine Hüpfburg und sogar Basketballkörbe auf uns.
Im zweiten Stock konnten wir uns von Balken schubsen (natürlich weich gelandet!) und vom Turm springen. Besonders lustig war die Challenge am „Survival Jump“: Man musste rechtzeitig springen oder sich ducken, um nicht von einem rotierenden Balken getroffen zu werden – das war richtig spannend! Zum Abschluss fuhren wir zurück nach Ohlstedt und gönnten uns ein wohlverdientes Eis.
Am zweiten Tag stand ein ganz anderes Abenteuer auf dem Programm: Wir besuchten den „Dialog im Dunkeln“.
Zuerst waren wir in einem halbdunklen Raum, in dem man gerade noch ein wenig sehen konnte. Dann bekamen wir alle einen Blindenstock – auf unsere Größe eingestellt – und machten uns auf den Weg in völliger Dunkelheit.
Wir gingen durch einen „Park“, über eine wackelige Hängebrücke und hörten dabei Naturgeräusche und Wassertropfen. Später führte uns der Weg durch eine Wohnung mit Sofa, Kommode und Esstisch, danach über eine Straße, auf der wir hupende Autos hörten. Zum Schluss kamen wir in die „Dunkel-Bar“ – und als wir wieder ins Licht traten, mussten sich unsere Augen erst an die Helligkeit gewöhnen!
Begleitet wurden wir dabei von blinden Guides, die uns sicher und geduldig durch die Räume führten.
Den dritten Tag verbrachten wir an der Schule und waren unter anderem damit beschäftigt, diesen Artikel gemeinsam zu verfassen. Des Weiteren haben wir uns unserem Klassenraum N11 gewidmet und dort in einer gemeinsamen Aktion die Kaugummis unter Tischen und Stühlen beseitigt.
Unser Fazit: Die drei Tage waren spannend, lehrreich und unvergesslich!
Das iStudies-Profil (Cal / Abitur 2026) hat sich im ersten Semester unter dem fächerübergreifenden Profilthema „Where does our Society go?“ kreativ mit dem Unterthema „CRIME & PUNISHMENT“ auseinandergesetzt. Nachfolgend ein besonders überzeugendes Ergebnis…
Das iStudies-Profil (Cal / Abitur2026) präsentiert hier einige besonders überzeugende Ergebnisse des 2. Semesters. Unter dem Profilthema „HOW MONEY MAKES THE WORLD GO ROUND“ sollten entweder Commercials oder Geschichten zum Schwerpunktthema „MONEY“ produziert werden.
Das iStudies-Profil S3 (Sa / Abitur 2025) präsentiert hier als Ergebnis des 3. Semesters einen Film der den Konflikt zwischen demokratischen und anti-demokratischen Kräften in einem fiktiven politischen System thematisiert…
– „Studierende machen Schule“ zurück in der Oberstufe des Gymnasiums Ohlstedt –
Nach längerer Pause war es uns bereits im letzten Schuljahr gelungen, das Projekt Studierende machen Schule wieder an unsere Schule zu holen. Das Berliner Unternehmen, das sich eigentlich aus Hamburg zurückgezogen hatte, hatte auch in diesem Jahr drei interessante, digitale Workshops zum Auftakt der 2025er S1-Profilwoche auf Lager.
Die Themen waren praxisnah und absolut (Abi-)relevant:
Richtig zitieren und belegen – damit man bei der Erstellung von Präsentationen und Facharbeiten nicht ins Plagiat stolpert ;-).
Präsentieren mit Medien – denn ein guter Auftritt ist die halbe Miete.
Fit für die Mündliche – sodass das mündliche Abi nicht zur Stolperfalle wird.
In einstündigen Online-Vorträgen – gespickt mit interaktiven Elementen – konnten die Schülerinnen und Schüler direkt ausprobieren, was sie gelernt haben. Ziel des Ganzen: ein gelungener Start in die Oberstufe, mit dem nötigen Handwerkszeug, um selbstbewusst Richtung Abitur zu gehen.
Wir freuen uns, dass wir Studierende machen Schule wieder am Gymnasium Ohlstedt begrüßen durften – und sagen: gerne wieder!
D. Zimmermann Abt. Berufs- und StudienOrientierung
[Anm. der Red.: Dank gilt hier den beteiligten Profilen mit ihren Tutoren bzw. den aufsichtführenden Kolleginnen und Kollegen!]
Die GONG-Chefredaktion (Chiara Aissen, Mialkhasni Musaeva, Finn Römpke) war zu Gast beim NDR. Damit bot sich unseren jungen Nachwuchsjournalisten ein spannender Blick hinter die Kulissen und die Gelegenheit, die bekannte Moderatorin Merlin van Rissenbeck zu ihrem Job zu befragen…
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.