Archiv vom 3 Feb.,2026

Sie sehen das Archiv sortiert nach Datum.

,

Let’s learn for tomorrow! – KI-Workshops in S1

Sycophancy, Halluzinationen, Skill-Skipping und De-Skilling…alles klar so weit?!

Mit diesen Begriffen wurden auch die Schülerinnen und Schüler unserer S1 am 15.1.2026 und 20.1.2026 in einem KI-Workshop für die gesamte 11. Jahrgangsstufe konfrontiert. Sie beschreiben allesamt Probleme, die mit KI-Systemen wie ChatGPT u.a. verbunden sind. Kurz zusammengefasst könnte man sie so auflösen:

  • Sycophancy = KI nickt alles ab
  • Halluzination = KI erfindet
  • Skill-Skipping = Lernen wird übersprungen
  • De-Skilling = Können geht verloren

Blindes Vertrauen gegenüber KI ist also fehl am Platz. Auch wurde klar, dass KI nicht bloß zur Abkürzung, sondern zum Lernen und damit dem eigenen Fortschritt dienen sollte. Aber wie genau? Auch darum ging es in den Workshops, die von „Learn For Tomorrow“ (https://learnfortomorrow.ai) durchgeführt wurden. Dabei wurde schnell klar, dass das Ergebnis der KI nur so gut ist wie die Person, die die Prompts formuliert (also die Befehle gibt). Daher wurden auch verschiedene Bausteine eines guten Prompts angeboten und direkt ausprobiert.


Doch wie so ziemlich jede Technologie hat auch der derzeitige KI-Boom seine Schattenseiten. Besonders gestaunt wurde beispielsweise über den hohen Wasserverbrauch und den hohen Stromverbrauch. Daher haben wir Nutzende auch eine große Verantwortung, diese Technologie sehr bewusst einzusetzen. Schaffen wir dies, kann sie uns bei vielen Dingen sinnvoll unterstützen. Denn am Ende des Tages waren sich alle einig: Wir bleiben neugierig!

J. Fasse

Mehr