Vorlesewettbewerb total am GO

Nach vier Jahren Corona–Pause ist es endlich wieder soweit – der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen findet am Gymnasium Ohlstedt statt.
Bereits seit Schuljahresbeginn ist der Vorlesewettbewerb bei den Schülern der sechsten Klassen in aller Munde. Dabei gilt es, drei Runden zu überstehen, um am Ende als Schulsieger am 9. November die Pausenhalle Richtung Bezirksentscheid verlassen zu dürfen.

Aber eins nach dem anderen.

Zunächst kürt jede sechste Klasse intern mithilfe zweier Durchläufe ihre beiden Klassensieger. Parallel zum gewandten und professionellen Vorlesen einer interessanten Textpassage aus ihrem Lieblingsbuch müssen die Kids in der ersten Runde noch zusätzlich ein Plakat erstellen, auf welchem die wichtigsten Informationen rund um das Printmedium zu finden sind – so auch die Klasse 6a des GO.

Auch die Mitschüler sind während der Vorlesezeit selbstverständlich nicht untätig, denn ihre Aufgabe ist es, beim Vorlesen genau die Ohren zu spitzen und im Anschluss positives Feedback zu geben beziehungsweise Nachfragen zu stellen.
Momentan stecken die Kinder tief in der ersten Runde, um sich am Ende des zweiten Durchgangs dann die beiden Tickets für den Klassensieg zu sichern. So sind sie ihrem Ziel, nämlich Schulsieger des Vorlesewettbewerbs am Gymnasium Ohlstedt zu werden, schon ein Stück näher gekommen.

Viel Erfolg euch allen!

D. Zimmermann (Organisator Vorlesewettbewerb)